0 Daumen
739 Aufrufe

ich soll eine Abbildung Analysieren und entscheiden, wo die Strommessbereiche und die Spannungsmessbereiche sind. Ich habe die Lösungen hier, aber frage mich warum das so ist:

Grafik_7_7_1.png

Avatar von

Hallo

dazu müsste man die ursprüngliche Aufgabe kennen? wenn A ein Amperemeter sein soll ist das kaum zu verstehen, denn es schaltet ja R3 und R4 kurz?

Gruß lul

Oh, ich sehe jetzt erst, dass es sich um die Falsche Zeichnung handelt.

Hier die Richtige:

Grafik_7_7_1.png

Und die Aufgabenstellung:

Die Widerstände R1, R2, R4, R4 dienen der Messbereichserweiterung. Es gilt
R3, R3 < RM. Bei welchen Abgriffen (B–E) handelt es sich um Strommessbereiche, bei welchen um Spannungsmessbereiche?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

das Messgerät im Bild soll wohl denn Innenwiderstand Rm haben, um den Messbereich für Spannung zu erweitern muss man Widerstände dazu in Reihe schalten,  von D nach A hat man R2 in Reihe geschaltet, also ein spannungsmesser, von E nach A R1+R2 in Reihe geschaltet, also auch Spannung. Um Strommeßbereich zu verändern muss man Widerstände paraööel schalten, von C nach A hat man R3 und R4 parallel geschaltet, von B nach A nur R4  also sind die für Erweiterung des strommeßgerätes.

ohne die Größe der Widerstände zu kennen kann man den erreichten Messbereich natürlich nicht bestimmen,Es wäre wirklich vernünftiger gleich die gesamte bzw vollständige Aufgabe zu posten!

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community