0 Daumen
271 Aufrufe


Drei dünne Stäbe, deren Länge jeweils gleich L ist, werden in Form eines umgekehrtes U angeordnet.
Die Masse der beiden Stäbe, welche die Arme des U bilden, ist je gleich \( M ; \) die Masse des dritten Stabs ist gleich \( 3 M \). Wo befindet sich der Schwerpunkt dieses Systems?

image.jpg

Wo befindet sich der Schwerpunkt dieses Systems?

Ansatz:

x_s = (ML + ML + 3ML) / 5M

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

dass xs in der Mitte liegen muss sollte klar sein. Dein xs ausgerechnet sagt L? ohne ein Koordinatensystem macht xs keinen Sinn!  also gib ein Koordinatensystem an oder sage unterhalb der Mitte des U und  dann für die Richtung darunter, die 3 Schwerpunkte , dann 2 zu einem mit 2M vereinen und dann 3M und 2M Einsgleichgewicht bringen.

zu einem Ansatz gehört eigentlich wie man darauf kommt.Was du geschrieben hast macht echt viel Sinn weil nirgends eine Masse mit Abstand L liegt.

lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
+1 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community