0 Daumen
208 Aufrufe

Aufgabe:

Zwei leitende neutrale Kugeln, die sich auf einem nichtleitenden Untergrund befinden, sind in Kontakt (a). Ein negativ geladenes Objekt wird in die Nähe einer der zwei Kugeln gebracht (b). Dann trennen wir die zwei Kugeln indem wir den Untergrund manipulieren (c). Zu allerletzt entfernen wir den geladenen Körper (d). Sind die Kugeln geladen? Wenn ja, positiv oder negativ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

wenn es eine Zeichnung dazu gibt ist es leichter; ich nehme mal an, die Kugeln liegen aneinander auf einer horizontalen gerade, die negativ geladene wir auf dieser Geraden von rechts genähert, jetzt werden die Ladungen in den 2 Kugeln verschoben, negative nach links, also wird die rechte Kugel positiv, die linke negativ geladen. Wenn ich sie trenne solange die geladene noch in der Nähe ist, ist also die rechte positiv, die linke negativ geladen. Das Entfernen der geladenen ändert nichts mehr.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Vielen Dank, leider haben wir im Unterricht kein Bild dazu.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community