0 Daumen
223 Aufrufe

Aufgabe: a)Man sollte die nötige Energiemenge berechnen , um das Wasser in einer Badewanne mit 200l von 15 grad Celsius auf 35 Grad Celsius zu erwärmen!

b )Wie viel kostet das Erwärmen des Wassers, wen 1kWh= 0,2€ kosten? ( Umrechnung Joule auf kWh!

c) man sollte dann die Energiekosten mit den Kosten für ein Duschbad vergleichen!

( man sollte selber die Wassermenge und Wassertemperatur, die man beim Duschen benötigt abschätzen)

Kann mir wer bei diese 3 fragen helfen und erklären wie das geht?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

ihr habt die spezifische Wärme von Wasser gelernt, die sagt wieviel Hole man braucht um 1kg=1Ltr Wasser um 1° zu erwärmen. daraus errechnest du wieviel man für 200  ltd =200kg braucht für 1° und dann um es um 20° zu erwärmen.

 1kWs=1KJ daraus 1kWh=1kW*3600s.

b) wenn du die kWh hast kannst du ja wohl die Kosten ausrechnen?

c) musst du eben einmal beim Duschen das Wasser stehen lassen und abschätzen, oder die Zeit wie lange du duschst und abmessen wieviel die Dusche in 1 Minute abgibt.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community