0 Daumen
3,5k Aufrufe

Es geht um den schiefen elastischen Stoß. Zwei Kugeln mit unterschiedlichen Massen m1 und m2 kollidieren in einem Winkel α zueinander (vgl. Abb unten). Dabei haben sie die Geschwindigkeiten v1 bzw. v2.

a) Wie berechnet man u1, u2 in Abhängigkeit vom Winkel der Kollision?

b) Wenn man die Reibung vernachlässigt, bewegt sich die leichtere Kugel dann immer in Richtung der Normalen der Kollision?

Ansatz: Gleichungen zur Energie- und Impulserhaltung.

schiefer_stoss.png

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Was du Normale zur Kollision nennst weiss ich nicht. Die Beschleunigung wirkt in Richtung der Verbindung der Mittelpunkte der 2 Kreise, also nicht senkrecht zu irgendwas. Leg eine der Geschwindigkeiten in x Richtung, die andere  dann vektoriell zerlegen in x und y Richtung, dann Impulssatz vektoriell und Energiesatz.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Hier in dieser Abbildung ist der Stoß für eine ruhende Kugel dargestellt:

https://www.nanolounge.de/9146/schiefer-elastischer-stoss

blob.png

Die Normale ist n.

Die Formeln sind

\(u_{1n} = \frac{ 2m_2 v_{2n} + (m_1 - m_2) v_{1n} }{m_1 + m_2}\)

\(u_{2n} = \frac{ 2m_1 v_{1n} + (m_2 - m_1) v_{2n} }{m_1 + m_2}\)

Mein Problem ist wie man den Winkel α der Kollision in die Formeln integriert?

genau das hatte ich gesagt, einer bewegt sich in Richtung (1,0) die andere Richtung ist dann (cos(alpa),sin(alpha)) Schade, dass du post nicht genau liest, oder gezielt nachfragst.

Die Formeln, die du schriebst sind für zentralen Stoß!

Sorry ich versteh es nicht besser. Kannst du mir vielleicht mit den Formeln helfen?

Schade aber das ist keine richtige Hilfe. Was bringen irgendwelche Unterstellungen "du liest nicht genau", "du fragst nicht gezielt"? Versuch doch einfach zu helfen oder lass es direkt bleiben wenn du kein Interesse hast zu helfen anstatt den Fragesteller als Deppen darzustellen wenn das deine Intention ist, kannst du einem nur Leid tun. Ich mein, wenn ich es wüsste, würde ich dann hier eine Frage stellen??

ist das Schule oder Uni? Kannst du mit Vektoren rechnen? Kennst du den Impulssatz mit Vektoren p1=m1*(1,0). p2=m2*(cos(20),sin(20))

p1+p2=const und Energiesatz.

aber gezielt nachfragen, ist doch nicht so schwer .

sorry, ich helfe gern, aber nicht mit fertigen Rechnungen, davon gibts genug  Beispiele im net.

Ok, das hilft mir schon mal weiter, Danke.

Ja hab im Netz danach gesucht, aber

- schiefer Stoß

- mit verschiedenen Massen

- und beide Kugeln in Bewegung

dafür habe ich kein Rechenbeispiel/Skizze gefunden!

Kennst du einen Link?

Ok ja das sieht gut aus, Danke!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community