0 Daumen
539 Aufrufe

Hallo. Kann mir jemand bitte den Unterschied zw. Doppelspalt und Gitter erklären?
Also klar, Doppelspalt hat 2 Öffnungen und Gitter halt mehreren...aber was heißt das, für das Muster?
Ich würde sagen, dass man beim Gitter mehreren dunklen Stellen hat(also mehrere Wellen löschen sich aus), dadurch, dass der Gangunterschied 1/4λ beträgt
Stimmt es? Würde es als Erklärung in einer Klausur reichen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

nein das reicht sicher nicht was du mit den λ/4 meinst verstehe ich nicht. Bei  einem Doppelspalt  kannst du nur sehr unterschiedliche λ trennen, d,h, das Auflösungsvermögen  (sieh darunter nach) nimmt mit der Anzahle von  Spalten pro mm zu, die Maxima werden schärfer usw. Also riesige Unterschiede. Zur spektroskopie ist der Doppelspalt praktisch sinnlos.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Also Doppelspalt hat potenziell bessere Auflösung als Gitter und schärfere Maxima?

stimmt u.a. aber auch das, was ich gesagt habe? also, dass beim Doppelspalt man ganz viel dunkel sieht und nur ein wenig hell? oder war das komplett falsch

Wenn du das so ähnlich in einer Klausur sagst, gibts dafür sicher keinen Punkt, eher negative. In Physik sagt "ganz viel dunkel gar nichts!

Unterschied zwischen Gitter und massivem Hindernis? ganz viel dunkel gegen ganz dunkel??

Aussagen in Physik müssen präzise sein,  z.B dein lambda/4 im ersten  post sagt nichts,

auch Bein Doppelspalt ist viel dunkel, nur ist der Übergang von Max zu Min kontinuierlich,

also was du meintest ist nicht falsch, wie du es aufschreibst umphysikalisch und des halb keinerlei zählende Antwort.

lul

Könnten Sie mir vielleicht helfen, die wichtigsten 2-3 Unterschiede vielleicht "physikalisch" aufzuschreiben? Ich schreibe diese Woche Physik :(!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+1 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community