0 Daumen
28 Aufrufe

Hallo. Kann mir jemand bitte den Unterschied zw. Doppelspalt und Gitter erklären?
Also klar, Doppelspalt hat 2 Öffnungen und Gitter halt mehreren...aber was heißt das, für das Muster?
Ich würde sagen, dass man beim Gitter mehreren dunklen Stellen hat(also mehrere Wellen löschen sich aus), dadurch, dass der Gangunterschied 1/4λ beträgt
Stimmt es? Würde es als Erklärung in einer Klausur reichen?

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

nein das reicht sicher nicht was du mit den λ/4 meinst verstehe ich nicht. Bei  einem Doppelspalt  kannst du nur sehr unterschiedliche λ trennen, d,h, das Auflösungsvermögen  (sieh darunter nach) nimmt mit der Anzahle von  Spalten pro mm zu, die Maxima werden schärfer usw. Also riesige Unterschiede. Zur spektroskopie ist der Doppelspalt praktisch sinnlos.

Gruß lul

von 16 k

Also Doppelspalt hat potenziell bessere Auflösung als Gitter und schärfere Maxima?

stimmt u.a. aber auch das, was ich gesagt habe? also, dass beim Doppelspalt man ganz viel dunkel sieht und nur ein wenig hell? oder war das komplett falsch

Wenn du das so ähnlich in einer Klausur sagst, gibts dafür sicher keinen Punkt, eher negative. In Physik sagt "ganz viel dunkel gar nichts!

Unterschied zwischen Gitter und massivem Hindernis? ganz viel dunkel gegen ganz dunkel??

Aussagen in Physik müssen präzise sein,  z.B dein lambda/4 im ersten  post sagt nichts,

auch Bein Doppelspalt ist viel dunkel, nur ist der Übergang von Max zu Min kontinuierlich,

also was du meintest ist nicht falsch, wie du es aufschreibst umphysikalisch und des halb keinerlei zählende Antwort.

lul

Könnten Sie mir vielleicht helfen, die wichtigsten 2-3 Unterschiede vllt. "physikalisch" aufzuschreiben? Ich schreibe diese Woche Physik :(!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 18 Jan 2019 von kevsch1
1 Antwort
Gefragt 5 Mär 2017 von probe
2 Antworten
Gefragt 31 Mai 2019 von u27683

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community