0 Daumen
304 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Raumkapsel (m= 200kg) umkreist die Erde in einer kreisförmigen Umlaufbahn mit einem Radius rK = 9671km. Der Treibstoffvorrat ermöglicht eine Steigerung der Energie um maximal 2,4·108  J. Lässt sich damit eine stabile kreisförmige Umlaufbahn erreichen, die 300km über der vorherigen Flughöhe ist?


Problem/Ansatz:

Leider weiß ich gar nicht, wie ich hier anfangen soll. Ich glaube, dass es sich hierbei um den Hohmann Übergang handelt.

Ich verstehe jedoch nicht genau, was ich machen soll. Ich hätte jetzt auf Anhieb die Geschwindigkeit auf der Kreisbahn vK berechnet. Wüsste jedoch nicht, wie ich dann fortfahre.


Ich wäre dankbar, wenn sich jemand meinem Problem annimmt.

MfG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

mit Hohmann Übergang hast du wohl recht, da das der energiegünstigste ist. mit den Formeln dafür, die du in wiki unter Hohmann Übergang findest kannst du die Energien berechnen für den Übergang zur Ellipsenbahn und dann  zur Kreisbahn, und damit dann die benötigte Energie m/2(ve^2-va^2)

Gruß lul

Avatar von 32 k

Schlamperei oder grundlegender Fehler ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community