0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

Mit welcher Geschwindigkeit muss ein mit der Frequenz f=1550Hz hupendes Auto an Ihnen vorbeifahren, damit...

...der wahrgenommene Frequenzunterschied zwischen Annäherung und Entfernung 20% beträgt?

c=340ms-1


Problem/Ansatz:

Ich weiß leider nicht so recht, wie ich vorgehen soll. Mein Ansatz wäre dies:

λ = c÷f

λ = 340÷1550 = 34÷155

λ' = (1-34÷340)·34÷155

f' = 340÷ (153÷775) =1700

Das müsste die Näherung des Autos sein. Das würde ich dann ebenfalls für das Entfernen berechnen. Ist der Ansatz richtig?


Mit freundlichem Gruß

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

deine Formeln sind schwer zu lesen, du hast doch beim Annähern

f'=f*1/(1-v/c), beim Entfernen f''=f*1/(1+v/c) und f'-f''=0,2f

daraus v berechnen irgendwo entdecke ich bei dir ne 34, soll das die Geschwindigkeit des Autos  in m/s sein? ohne Einheiten ist deine Rechnung kaum zu interpretieren . aber gerundet 34m/s ist richtig

Gruß lul

Avatar von 32 k

λ = 340ms-1÷1550Hz = (34÷155)m


λ' = (1-34ms-1÷340ms-1)·(34÷155)m

f' = 340ms-1÷ (153÷775)m =1700Hz


Das müssten alle Einheiten sein für die Annäherung des Autos.

Hallo

ich versteh noch immer nicht , woher du die 34m/s hast?

ich sehe nur eine "Probe" dass man mit v=34m/s etwa 10% Erhöhung der Frequenz hat, aber nicht wie du auf die 34m/s gekommen bist

leuchtet dir mein Ansatz für die Rechnung nicht ein?

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community