0 Daumen
450 Aufrufe

Aufgabe:


Die im Bild dargestellte Wasserstrahlpumpe soll zum Fördern von tiefer gelegenen
Wasserreservoirs dienen. Am Eingang hat das Wasser ( = 1000 /3) einen Druck von
2 und eine Geschwindigkeit von 2/s. Innerhalb der Düse verringert sich der
Querschnitt auf 1/9 des Anfangsquerschnitts.

--------------------------------------------------------------------

a)Berechnen Sie, aus welcher Tiefe sich mit diesen Parametern Wasser fördern
lässt.

Die Musterlösung lautet :

\( v_{2}=\frac{v_{1} \cdot A_{1}}{A_{2}}=9 v_{1}=18 \frac{m}{s} \)
\( p_{1}+\frac{1}{2} \rho \cdot v_{1}^{2}=p_{2}+\frac{1}{2} \rho v_{2}^{2} \Rightarrow p_{2}=p_{1}+\frac{1}{2} \rho v_{1}^{2}-\frac{1}{2} \rho v_{2}^{2}=40000 P a \)
\( \Rightarrow \Delta p=1 b a r-40000 P a=60000 P a \)
\( \Delta p=\rho \cdot g \cdot h \Leftrightarrow h=\frac{\Delta p}{\rho \cdot g}=6,12 m \)

Nun wollte ich mal fragen ob ich die Vorgehensweise richtig verstanden habe und die Vorgehensweise immer sie selbige ist bei solchen Aufgabentypen :

Man berechnet jeweils die neue Geschwindigkeit und den neuen Wasserdruck.

Der letzte Schritt verwirrt mich nur etwas. Woher kommen die 1 bar ?

Müssten es nicht dann 2 bar sein ?



b)Beurteilen Sie, ob ein solcher Pumpentyp grundsätzlich dafür geeignet ist, um aus beliebigen Tiefen zu fördern.
Begründen Sie Ihre Antwort.

Die Pumpe ist ja nicht geeignet, da ja durch p2 nur eine max. Tief von 6,12 erreicht werdne können (?)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

deine  Angaben ohne Einheiten,  warum? was bedeutet"hat das Wasser = (1000 /3) einen Druck von 2"

 für Wasserstrahlpumpen ist das das Vorgehen, allerdings ist das ja eine spezielle, mit festen v1/v2 bei anderen Dimensionen kann man höher heben, aber natürlich nicht aus beliebigen Tiefen .

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community