0 Daumen
338 Aufrufe

Aufgabe:

Zwei leitende Kugeln mit einer Masse von je 1 Gramm hängen an zwei  2 m langen Fäden. Sie stossen sich ab. Der Mittelpunktabstand beträgt 40 cm.

Wie gross ist die Ladungsmenge Q einer Kugel?

Problem/Ansatz:

Muss ich da mit der Formel

F= 1/4πε  * (q1*q2 / r2)      vorgehen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 ja die Formel und die für Gewichtskraft mg brauchst du, und die Zerlegung der Kraft in einer Skizze, wobei die Kraft Richtung Aufhängefaden die Gegenkraft zur vektoriellen Summe von Gewichtskraft und Coulombkraft ist.

(eigentlich müsste man noch wissen, welchen Abstand sie ohne die Ladung hatten, wenn der nicht angegeben ist soll er wohl 0 sein.)

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community