0 Daumen
352 Aufrufe

An einem dünnen, masselosen gedachten Faden der Länge L = 75cm hängt ein 10 cm hoher Holzquader der Masse m1=1,0kg. Ein Geschoss der Masse m2=7,0g  soll mit einer Geschwindigkeit v2=300 m/s auf den Holzquader treffen und diesen vollständig durchdringen; der Holzquader wird dabei um den Winkel alhpa1 = 15° aufgelenkt.

a) Berechne die Geschwindigkeiten den Bretts (u1) und des Geschosses (u2) unmittelbar nach dem Durchschuss.

b) Ermittle wie viel Prozent der mechanischen Energie beim Durchschuss in Wärme umgewandelt wird.

c) Um welchdn Winkel alpha2 wäre das Pendel aufgelenkt worden, wenn das Geschoss im Holzquader stecken geblieben wäre? Berechne auf den prozentualen Verlust an mechanischer Energie.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

1. Energiesatz für den Holzklotz, er wird die 15° ausgerenkt, sein Schwerpunkt 5cm tiefer als der Faden um die höhe h gehoben, daraus die Anfangsgeschwindigkeit, bestimmen.

 Impuls am Anfang nur die 7g Kugel, nach dem Durchschuss haben beide Impuls . also Impulssatz.

 Energie am Anfang auch nur die Kugel, am Ende Kugel und Platz, also kann man den _Energieverlust berechnen.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community