0 Daumen
1,3k Aufrufe

Hallo ich verstehe diese physik aufgabe überhqupt nicht , kann mir vielleicht einer helfen?

Aufgabe: Aus den geöffneten Fenstern einer Tischlerwerkstatt dringt der ton einer Fräse mit der Frequenz f= 500 Hz. Die beiden schmalen fenster liegen im abstand von 4m nebeneinander. Ein wanderer, der auf einem 20 m entfernten, parallel zu diesen Fenstern verlaufenden Weg geht, stellt maximal und minimal der Lautstärke fest.


Frage: erklären sie dieses akustische phänomen und skizzieren sie die situation im maßstab 1:100 und ermitteln sie daraus die Minima und maximal bis zur zweiten Ordnung.

Das war noch dabei: blob.png

Text erkannt:

12

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 du brauchst die Wellenlänge des Tons. ich nehme c=340m/s

dann ist λ=c/f=34/50=0,68m

wenn du eine Stelle hast mit n*0,68m und eine andere mit m*0,68m m,n natürliche Zahlen, dann treffen 2 gleiche Schwingungen aufeinander, es wird lauter, wenn der Wegunterschied aber ein ungerades Vielfaches einer halben Wellenlänge ist treffen Max und Min der Schwingung aufeinander, bzw. die Schwingungen laufen genau entgegengesetzt, also ist es besonders leise bzw lautlos.

In der Mitte gegenüber den 2 Fenstern also besonders laut.

in ca 1,70 m von der Mitte ganz leise usw. (Ich habe dabei den Winkel zur Mitte  mit ungefähr sin(a)=tan(a) vereinfacht.)

in 3,4m etwa das 1. Max (das in der Mitte ist das 0te

wenn du es maßstäblich zeichnest kannst du es nachmessen,

Gruß lul

Avatar von 32 k

Danke für deine schnelle antwort, aber verstehe immernoch nicht wie ich maxima und minima ausrechnen kann

Hast du das mal gezeichnet und die Entfernungen zu den Fenstern gemessen?

 verstehst du, dass an einem Ort, wo 2 Wellen ankommen die um eine halbe Wellenlänge  lunterschieden sind entgegengesetzt schwingen?  und deshalb d nichts mehr schwingt. also leise oder lautlos

 wenn zwei Wellen mit dem Wegunterschied eine Wellenlänge ankommen schwingen beide gleich  dh insgesamt besonders stark=laut.

in dem Bild sind die 2 schmalen Fenster die Punkte A ind B, die Wege der Wellen (schwarz) zum Punkt C sind gleich weit, bei C deshalb laut, die Wege bis D (grün) haben einen Wegunterschied von 0,34m also 1/2 Wellenlänge =leis, bis G (rot) Unterschied der 2 Wege 0,68=Wellenlänge wieder laut.

verstanden?Bildschirmfoto 2020-04-25 um 22.09.28.png

Vielen vielen Dank, und danke für die Mühe. Das hat mir wirklich weiter geholfen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 24 Mär 2014 von Gast
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community