0 Daumen
471 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich bin auf eine Aufgabe gestoßen, wo ich nicht weiß wo/wie ich anfangen sollte.


kompdross.jpg

 Frage :

Ein Hochspannungsprüftrafo (300kV;150kVA) mit mit 3 Kompensationsdrosseln (30kVA;30kVA;60kVA) betrieben. Welche Leistung muss der Stelltrafo unter idealen Voraussetzungen haben, wenn ausschließlich kapazitive Lasten geprüft werden?


Also wie oben erwähnt, ich weiß nicht wie ich an diese Aufgabe rangehen soll, da es komplett neu für mich ist.

Wäre für jede Hilfe dankbar :)

Avatar von

Wo ist die Spannungsquelle und wo wird die Last angeschlossen ?

Gibt es noch mehr Infos zu der Aufgabenstellung?

Das ist alles was mir zur Verfügung steht, wobei ich denke das es mehr eine "theoretische" und nicht "rechnerische" Antwort verlangt wird.

1 Antwort

0 Daumen

"Theoretisch" kompensiert bei rein kapazitiver Last die Drosselanordnung "im Idealfall" den kapazitiven Blindstrom, wenn in den Drosseln und in der kapazitiven Last die exakt gleiche Leistung umgesetzt wird, so dass der effektive Stromfluss zu Null wird (siehe Parallelschwingkreis).

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community