+1 Daumen
657 Aufrufe

Hallo Leute,
Ich gucke mir gerade die Lösung folgender rein gestellter Aufgabe an. Was ist nur jetzt das Vorzeichen? In der Aufgabenstellung sind die Werte positiv. In der Lösung 2 negativ. Sind in den Gleichgewichtsbedinungen die positiven oder die negativen Werte eingeflossen? Ist die Skizze oder sind die positiven oder negativen Werte jetzt berücksichtigt? Könnte mir das jemand erklären? Ich wäre sehr dankbar...IMAG1548_compress80.jpg

Text erkannt:

Für den dargestellten Kragtriger sind die Lagerreaktionen bckannt. AuBerdem gilt, dass Belastungen nur im Bereich \( \frac{1}{2}<x<\ell \) angreifen. \( \frac{1}{x}+1 \)
Geben Sie zwei mögliche Lastszenaricn an, die auf die angegebenen Lagerreaktionen fuhren. Verwenden Sie dabei mindestens einmal eine Einxellast, einmal eine Streckenlast und cinmal ein Einzelmoment.

 IMAG1550_compress24.jpg

Text erkannt:

Glei doch sind
die unbekannten Variablen.
Die Lagerreaktionen sind beka
Möglichkeit 1:
$$ 1 $$
2
$$ \begin{array}{l} \quad \quad \int \limits_{\frac{1}{2}}^{\frac{1}{2}} \frac{p_{0}}{\frac{1}{2} l} \\ \qquad \begin{array}{l} \sum \limits_{1} F_{x_{1}}=0=A_{x}-F_{x} \Rightarrow F_{x}=A_{x} \\ \sum \limits_{1} F_{w}=0=A_{x}+F_{x} \Rightarrow F_{x}=-A_{x}=\frac{F}{2} \end{array} \\ \sum \limits_{1}^{1} M_{1}^{1}=0=M_{1}^{1}+M_{y}-\frac{1}{2} F_{x} e \Rightarrow M_{y}=\frac{1}{2} P_{x} e-M_{y}^{A}=\frac{3}{4} F t \end{array} $$

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 da die Lagerkräfte bekannt sind und positiv eingezeichnet müssen sie ja die Gegenkräfte zu den Belastungen sein deshalb sind die dann negativ.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Hallo,

müssen die Gegenkräfte aber nicht jeweils verschiedene Vorzeichen von einander haben? Z.B bei "Fyi". Da sind die beiden "Kräfte " "Az" und "Fz" positiv, obwohl auch die Pfeile nicht in die gleiche Richtung zeigen, wie kann das sein?


Gruß, kajam

Hallo

 warum bei Fyi  Fz und Az aber Fz und Az haben doch entgegengesetzte Vorzeichen steht verstehe ich nicht. und ich weiss nicht was mit den A gemeint ist, die Kräfte bei A?

Gruß lul

Ja, die Kräfte bei A sind gemeint. Ganz links, wo die Einspannung ist.

Die Pfeile sind entgegen gesetzt, sind aber beide positiv...


Gruß, kajam

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community