0 Daumen
413 Aufrufe

Gegeben ist ein Zylinder mit einem Kolben, dessen Masse mK = 111,2 g und dessen Durchmesser d = 31 mm beträgt. Im Zustand 1 enthält der Zylinder 60 ml Luft bei einer Temperatur von 20 °C und einem Luftdruck von 0,1 MPa.
Welches Volumen, welchen Druck und welche Temperatur erhält man, wenn man den Zylinder senkrecht stellt (Zustand 2)?Vorlesung_Waermelehre_18DS_3Aufgaben (2)_page-0001.jpg

Text erkannt:

\( \mathrm{p} \)
$$ 1 \ldots $$

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

 das allgemeine Gasgesetz P*V=R*T und den  zusätzlichen Druck  des Kolbens durch  p=mg/A (Luftdruck bleibt ja ) bestimmen

Gruß lul

Avatar von 32 k
0 Daumen

0,1MPa entspricht ungefähr Normaldruck - also nehme ich mal an, dass der Zylinder liegend unter Normalbedingungen 60 ccm Volumen enthält.Beim Aufstellen wirkt die Kolbenmasse mit ihrer Gewichtskraft $$F_g=m \cdot g$$ auf die Kreisfläche des Kolbenquerschnittes $$A= r^2 \cdot \pi$$ und erzeugt somit einen Druck auf das Luftvolumen $$p=F \cdot A$$.

Da der Energieeintrag hier überschlägig zu vernachlässigen sein dürfte, können wir zunächst mit $$p_1 \cdot V_1=p_2 \cdot V_2$$

das neue Volumen ermitteln.

Dann mal überlegen, um welchen Weg der Kolben eingefahren ist - rechne mal ...

... soweit erstmal und melde dich, sobald Du das bis dahin berechnet hast und nicht weiterkommen solltest.

Avatar von

=⋅

m= 11,2 und wie viel ist g?

"m= 11,2"

Einheit ?!


$$g=9,81 \frac {m}{s^2}$$

Gravitationskonstante - noch nie von gehört?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community