0 Daumen
1,6k Aufrufe

Aufgabe:

Screenshot_1.png

Text erkannt:

3. In einer zylindrischen Feldspule mit \( n=600 \) Windungen und der Länge \( l=45 \mathrm{cm} \) befindet sich eine kurze Induktionsspule mit \( n_{\text {ind }}=2400 \) Windungen und \( A_{\text {ind }}=6,8 \mathrm{cm}^{2} \) Berechnen Sie die Zeit \( \Delta t, \) in der die Stromstärke in der Feldspule gleichmäßig von 0 auf 1 A anwachsen muss, damit in der Induktionsspule eine Spannung von \( U_{\text {ind }}=5 \mathrm{mV} \) induziert wird.


Problem/Ansatz:

Lieber Mitmenschen des Forums, ich habe leider keinen richtigen Ansatz gefunden, wie ich diese Aufgaben lösen kann. Ich habe jeglich nur paar gekrizzelte Notizen.



Ich danke euch vielmals :)))

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 du weisst H=n*I/l und B=μ0*H damit  kannst du ΔB/Δt  durch ΔI/Δt ausrechnen in der Feldspule, damit dann die in der Induktionsspule induzierte Spannung Uind=n*A*ΔB/Δt

Gruß lul

Avatar von 32 k

Lieber Lul,


kannst du mir eventuell das kurz ausrechnen, damit ich das 1 zu 1 so in meinem Hefter übernehmen kann ?


Ich wäre dir unnormal dankbar

Hallo

nein, du sollst es ja lernen und wenigstens fertige Formeln anwenden können, ich bin zum überprüfen deiner Ergebnisse bereit, wenn du die vollständige Rechnung aufschreibst.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community