0 Daumen
348 Aufrufe

Aufgabe:

Ein pkw Trabant wird aus dem Stand heraus mit beschleunigt.Nach  20,7 s  erreicht er eine Geschwindigkeit von 80 km /h.

Wie groß ist der dabei zurückgelegte Weg?


Problem/Ansatz:

ich komme nicht weiter ....Ich weiß den Ansatz nicht

Bitte Helfen

Danke im Voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

1. 80km/h in m/s umrechnen, dann a=(ve-va)/t also da va=0 Endgeschwindigkeit/Zeit

2. s=a/2*t^2

so einfach

zur Kontrolle; Weg ist 230m

Gruß lul

Avatar von 32 k

Wie groß ist a dann ?

Ich habe jetzt raus a = 3.9 m/s dann komme ich aber am Ende nicht auf 230 m

Ich muss doch Rechen : a= 80:20.7 und dann habe ich a und das sind rund 3.9 dann habe ich 1/2 • 3.9• 20.7^2 gerechnet und komme auf einen. Weg von 835.555 m☹️

Wo liegt der Fehler??

 wenn du mit Einheiten- wie üblich in Physik- rechnen würdest hast du 80km/h/20,7s=3,9km/h*s

 und sicher nicht 3,9m/s^2 raus , Also befolge meinen Rat Punkt 1.

in allen Rechnungen mit angaben  in km/h muss man als erstes in m/s umrechnen, wenn es um Beschleunigungen geht

 merke: 36km/h=10m/s denn  1km/h=1000m/3600s=1/3,6 m/s

lies bitte posts genauer, 1. hast du einfach weggelassen, 2, rechne IMMER mit den Einheiten, das vermeidet viele Fehler

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community