0 Daumen
35 Aufrufe

Wie ich die Adiabatische zustandsänderung verstanden habe ist sie die Zustandsänderung, bei der keine wärme ab- bzw. Zugeführt wird.

Meine Frage ist: wir haben einen Zylinder, wo es sich ein ideales Gas befindet . ( Druck sei konsant ) wegen dem Rührer erhöht sich die Temperatur.

Kann ich sagen, dass so eine zustandsänderung eine adiabatische zustandsänderung? Denn ich habe keine wärme zugeführt habe nur gerührt! Aber ist es nicht so, dass wegen dem Rühren eine wärme entsteht? Dann ist die zustandsänderung doch nicht adabatisch oder :/ bin ein bisschen verwirrt ‍♂️


Danke euch!

von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 ob du die Wärme von essen zuführst oder durch rühren ist egal, du erhöhst die kinetisch Energie der Teilchen, also nicht adiabatisch. Gruß lul

von 15 k

Die Aufgabe die ich aber habe lautet folgendes: in einem adiabaten Zylinder mit einem V=0,5 m^3 befindet sich ein ideales Gas, dessen Druck durch einen konstant belasteten Kolben bei p=2bar gehalten wird. Dem Gas wird nun über einen Rührer Energie zugeführt, dabei erhöht sich die Temp. von 20 grad auf 500 grad.

a) Wie groß ist die Volumenänderungsarbeit?

Da steht dass wir einen adiabaten Zylinder haben, obwohl doch Energie zugeführt wird? Oder bedeutet dass nur dass der Zylinder isoliert ist? Die zustandsänderung ist aber nicht adiabatich oder?

Wenn wir statt dem Rührer einen Kolben hätten, wodurch das Gas zusammengedrückt wird und die Temperatur steigen wird, könnten wir sagen dass die Zustandänderung dann adiabatisch? Da keine Energie zugeführt wird aber die Temperatur trotzdem gestiegen ist!?

Hallo

 meine erste Antwort war falsch, siehe in wiki

https://de.wikipedia.org/wiki/Adiabatische_Zustandsänderung

unter Reibung.

also hast du, da nach aussen keine Wärme abgegeben wird eine adiabatische Zusstandänderung, das Gefäß verhindert ja, dass die 500° nach aussen gelangen.

Rechenbeispiele findest du dort auch

Gruß lul

Vielen Dank Lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community