0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

Es geht um das Hebelgesetz bei Schranke . Der Abstand der Ausgleichsmasse  vom Drehpunkt beträgt 75 cm .Die Länge des linken Teils der Schranke beträgt 3.5m  .Man kann das Gewicht des rechten Teils vernachlässigen und annehmen ,dass das Gewicht des linken Teils im Schwerpunkt dieses Teils,also im Abstand von 1.75m vom Drehpunkt .


Problem/Ansatz:

Berechne wie groß die Ausgleichsmasse sein muss,wenn der linke Teil der Schranke eine Masse von 50kg hat ?

Berechne wie weit bei gleicher Masse der Schranke die Ausgleichsmasse vom Drehpunkt entfernt sein müsste ,wenn sie eine Masse von 150kg hätte .

Ich weiß nicht was ich machen soll bitte Hilfe !

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

ist das Schule oder uni? ich denk mal Schule, dann ersetz die Stange durch ihr Gewicht im Schwerpunkt = Mitte,(oder hattet ihr Trägheitsmoment?)

dann hast du auf der einen Seite 50kg in 1,75m Abstand ,auf der anderen Seite x kg in 0,75m Abstand, und dann kennst du sicher das Hebelgesetz?

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ja Schule .aber was ist dann mit dem 3.5m .Muss ich da nix rechnen .weil da steht die Länge des linken Teils der Schranke beträgt 3.5m

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community