0 Daumen
656 Aufrufe

blob.png

Hallo Leute,

kann mir bitte wer diese Aufgabe vorrechnen irgendwie komm ich nicht auf das richtige Ergebnis. Die Antwort ist E.

Die Formel sollte ja eigentlich lauten: x1 * F1 = x2 * F2 oder irre ich mich da?

Vielen Dank schonmal!

DocOc

von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Der erste Satz ergibt mE links von Pivot:

1000 N * 0.5m

Zusätzlich links vom Pivot:

200 N * 1.5 m

Rechts vom Pivot

x N * 0.5 m

Nun eine Gleichung

[spoiler]

1000 N * 0.5 m + 200 N * 1.5 m = x N * 0.5 m          | : (0.5 m)

1000 N + 200 N * 3 = x N

1600 N = x N 

Somit Antwort D. (ohne Gewähr!)

Bist du sicher, dass E stimmt?

Mit dem Ansatz

200*1.5 + 750*0.75 = x * 0.5 + 250 * 0.25

komme ich auch auf x =1600. Somit auch D.

von 2,8 k

Hab auch Antwort D raus..

Heisst das jetzt, dass wir beide falsch rechnen oder dass DrOctavius eine falsche Vermutung / Lösung hatte?

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Mühe. In dem Antwortbogen steht dass die Lösung E ist. Kann natürlich sein, dass die da einen Fehler gemacht haben.

0 Daumen

Hallo

du hast nicht mit der Masse der Stange gerechnet,

rechne aus, wieviel bei P hängen muss, damit alleine die Stange, ohne die 200N im Gleichgewicht ist, dazu muss dann noch die 200N ausgeglichen werden

Gruß lul

von 17 k

Hmm, ich komm irgendwie immer noch nicht drauf. Kannst du bitte den Lösungsweg mal schreiben?

Hallo

 ich nicht, solange du nichts tust. Was hast du mit meinem Hinweis gemacht?

aber vielleicht sonst jemand?

Gruß lul

Ist ja gut. Ich hab es doch versucht...

blob.png

Allerdings vergeblich.

Die Gewichtskraft von der Stange ist doch zu 75% auf der linken und zu 25% auf der rechten Seite oder?

Hallo die Gewichtskraft der Stangenstücke wirkt nicht in 1,5m oder 0,5m Abstand.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community