0 Daumen
1,5k Aufrufe

Hallo Leute. Ich habe eine Frage zum Hebel.

Ich konnte alles berechnen, aber ich verstehe nicht ganz, wieso man bei Fa einfach die Kräfte einzeln abziehen kann.

Ich konnte Fb berechnen und dann als ich in den Lösungen sah, stand für Fa -> F1 - F2 - F3 + Fb


Wieso? Und an was merke ich, welche der Beiden Kräfte nach oben oder unten zeigt?


Vielen Danke für eure Hilfe.

IMG_3139.JPG

von

1 Antwort

0 Daumen
Wieso? Und an was merke ich, welche der Beiden Kräfte nach oben oder unten
zeigt?

1. Betrachte A als Haupt-Stützpunkt

18 * 2 = 36 > 4.5 * 7.5 = 33.75

Daher muss bei B eine Kraft nach oben wirken.

2. Betrachte B als Hauptstützpunkt

18 * 5 = 90 > 1.5 * 7.5

Das lässt sich nicht mit einem Gewicht in A ausgleichen. Bzw. in Punkt A müsste man auch noch stützen.

Anmerkung 1: Ich weiss nicht, ob das deine Frage beantwortet. 

Anmerkung 2: Ich befürchte, dass diese Frage sowieso ein Duplikat ist. du hast gestern dermassen viele Fragen eingestellt ? Bitte Schreibregeln besser befolgen. 

von 2,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community