0 Daumen
476 Aufrufe

Hi

Ich möchte die Volumenänderungsarbeit von einem auf der z-Achse liegenden Kompressor berechnen.


Bei der Musterlösung steht:


\( \omega_{12}=-\int \limits_{1}^{2} A {p}(z) d z=\quad \omega_{12}=-\int \limits_{1}^{2} p d V \)

A•dz=dV das verstehe ich schon aber ich verstehe nicht wieso p(z) konstant ist und als p geschrieben wird? Ist p hier der Druck des zu komprimierenden Gases? Wenn ja warum soll er dann konstant sein? Ich würde sagen der Druck des Gases erhöht sich ständig während der Kompression und somit kann nicht als konstant angenommen werden! Oder ist p hier der druck der Umgebung?

Vielen Dank euch!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 mir scheint, der Kolben wird gegen den Aussendruck verschoben, warum sollte sonst die Arbeit negativ sein?

lula

Avatar von 32 k

Hi

Die z-Achse geht von links nach rechts und der Kolben drückt von rechts nach links

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community