0 Daumen
633 Aufrufe

"Aus welcher Höhe muss ein Körper frei fallen, damit er am Boden mir einer Geschwindigkeit von 20 m/s aufschlägt?"


Wisst ihr welche Formel man hier wie richtig anwendet?

Gruß :-)

von

Hallo , myhea

t = v/g  =  20 /  9,8 = 2,04 s   , damit hast du die Zeit und nun s = g/2  * (2,04 ) ² =  4,9   *  4,16 =20,39 m !

Bei Fragen melden !!

3 Antworten

+1 Daumen

zwei klassische Formeln kombinieren:

s=1/2 at^2

v=a*t

von
+1 Daumen

Hi,

v=g*t

20m/s=9,81m/s²*t

t=2,04 Sekunden

s=0,5gt²

s=0,5*9,81m/s²*2,04s

s=≈10 Meter

Ohne Gewähr, ich hab kein Physik in der Schule. Also lieber noch auf eine andere Antwort warten, um 100% auf Nummer sicher zu gehen ;)

LG

von

glaubst du man könnte das mit der Formel "Fallhöhe h = v^2 / 2x mal g" rechnen? Das wäre mein Gedanke zu der Aufgabe gewesen aber ich hab leider keine Ahnung ob mein Ergebnis ( 20,39m) dann richtig wäre...

LG :)

@Simon

Fehlerhinweis = 0,5 * g * t^2
s = 0,5 * 9,81m/s² * 2,04 s
Du hast das Quadrat vergessen

s=0,5*9,81m/s² * 2,04^2 s
s = 20.41 m

@Fragesteller
die einfachste Variante wäre die Nutzung der Formel
v = √ ( 2 * g * h )
h = v^2 / ( 2 * g )
h = 20^2 / ( 2 * 9.81 )
h = 20.39 m

@Georg: Danke für den Hinweis! Immer diese Leichtsinnsfehler :/

Wrm hast du kein Physik -  wenn ich dich mal Fragen darf ;D

Na klar darfst du ;)

Ich geh auf eine FOS! Da ist man fachspezifischer, in meinem Fall Wirtschaft. Da gibt's viel BWL (8 Stunden die Woche), Volkswirtschaftslehre, Rechtslehre,...

Du siehst schon: Viel Technik steckt da nicht drinnen, aber dafür bekommt man eben einen vertieften Einblick in die wirtschaftlichen Fächer ;)

Wie ich sehe, hat das nichts mit Mathe zu tun?
Macht dir sowas mehr Spaß,???

Gruß ;D

Naja, Mathe Grundkurs wird schon abgedeckt, vielleicht noch ein bisschen mehr.

Interessant finde ich BWL und VWL schon. (VWL ist nicht nur ein Lernfach. Zumindest wenn man da ein wenig tiefer reingeht in Makro und Mikro ;))

Nach meinem Abi werde ich dann aber etwas technisches studieren, also ein anderes Gebiet kennenlernen ;)

Für welche Kursbelegung hast du dich jetzt entschieden?

Ahh Interessant :D


Leistungskurse:

Mathe & Chemie

Grundkurse:

4 Semester Physik

2 Semester BIo

4 Semester Eng

4 Semester Latein

4 Semester Geschichte

4 Semester Deutsch

2 Semester Politik

2 Semester Studium und Beruf

2 Semester Musiik

Sicherlich die richtige Entscheidung bezüglich deiner Berufswahl, ich hätte auch lieber FOS Technik machen sollen^^.

Was kann man sich denn unter Studium und Beruf vorstellen? Seminarfächer?

Da lernt man eine Bewerbung zu schreiben oder ein gutes Vorstellungsgespräch zu führen.

Man besucht auch viele Universitäten und schaut wie das alles so ist.

Außerdem muss man auch ein Praktikum absolvieren^^


Wie alt bist du?

Denn ich dachte am Anfang wegen deinem Bild, dass das du ein Student wärest haha ;)

Nein, noch nicht^^.

Ich bin 17 und genieße noch meine letzten 2 Jahre Schule :P

Und du?

hahah :)


15 geworden...Habe noch einen langen Weg------------------------------

Du wirst sehen wie schnell die Zeit vergeht ;)

In 5 Wochen schreibe ich mein Fachabitur und ich kann dir sagen: Dieses Jahr ist so schnell vorbeigegangen, das ist unglaublich^^. In der 10. und 11. hat sich das immer raus gezogen, aber jetzt geht das immer schneller an einem vorüber. ;)

Viel Glück!!!
Das Schaffst du schon. :)


Bald Osterferien in 2 Wochen:)))

Keine Ahnung ob Du auch welche hast ^^

Danke!

Ist ja nur Fachabitur. Nächstes Jahr mach ich dann mein richtiges Abi, also muss ich mich nicht so reinhängen (Den Schnitt für die 13. habe ich schon sicher^^)

Kommst du auch aus Bayern?

Bin Berliner
Du Bayern?

Ja, hab nur wegen den Ferien gedacht, dass du auch aus Bayern kommst, aber Osterferien sind ja einheitlich^^.

Wie kommst du mittlerweile mit der Binomialverteilung oder allgemein zurecht?

Jaa Läuft eigentlich....


Bin aber gerade am Knobeln:

https://www.mathelounge.de/216376/wahrscheinlichkeit-genau-mal-alkohol-steuer-von-unfallen#c216978

Versuche es mit der Mindestwahrscheinlichkeitsformeln zu lösen, aber ich scheitere und verstehe auch den Lösungansatz nicht...


Also die Aufagben wo in der Aufagbe "genau" steht, das kann ich aber mit "mindestens" wird etwa kritisch..

Frage gleich Mathecoach nochmals....


Was machst du gerade in Mathe ^^ ?

Wir machen zurzeit Integralrechnung und Hypothesentests (Stochastik).

Was mindestens angeht:

Sagen wir mal n=10 und du sollst mindestens 3 auswählen (nur als Beispiel;))

Dann bedeutet mindestens 3 nichts anderes wie ≥3, also 3,4,5,6,7,8,9,10

Mindestens 3 bedeutet: Es können 3 sein, aber auch mehr ;)

Inetegralrchung, damit kann man doch Formeln herleiten oder???

Ja genau dann muss ich doch alle einfach zs rechnen oder ?

Integralrechnung ist Flächenberechnung. Das Gegenteil vom Ableiten führt man dort durch.

Genau.

Dann musst du P(X=3) + P(X=4),.... berechnen. Geht aber mit dem Summenzeichen einfacher. Dürft Ihr ein Tafelwerk benutzen?

Ja schon ..

Summmenzeichen?
Wo finde ich das?

∑ So sieht das Summenzeichen aus.

Jetzt muss du nur noch bei deiner gewünschten Wahrscheinlichkeit die Summe von 3-10 ablesen (in unserem Beispiel)

Die Summe von 3-10 kann man ja schlecht ablesen. Deswegen berechnest du die Summe von 0-10 (also ablesen) und ziehst die Summe von 0-2 wieder ab. Dadurch erhalten wir dann die Summe von 3-10 :)

∑ Wo ist das denn bei meinem taschenrechner...

Was meinst du genau mit Summer berechenen.

.Benroouli Formel

Ich meinte eigentlich ein Tafelwerk^^.

Habt Ihr in der Schule schon mit dem Summenzeichen gerechnet?

Ja wir dürfen es verwenden

Unter welchem thema finde ich es

Sicherlich ab der 10. Dürfen wir jeden benutzen

Also wie man die Summe mit einem Taschenrechner berechnet, weiß ich nicht. (frag mal Mathecoach)

Dankeee dir für die Hilfe

Hay Simmooonnn :D

Hi Plya^^

Alles fit? Was macht die Facharbeit?

Alles Gut :D
Lüft eigentlich richtig gut..


Brauche nur einer der sich das mal anguckt - hoffe ich werde fündig


Was machst du so ? bzw. Was hast du so den ganzen Taggetan ?

Sonntag bin ich meistens bei meinen Großeltern....

Falls ich da mal nicht bin, mache ich das, was ich sonst immer tue: Lernen! ;)

Muss heute noch einen Aufsatz für Englisch morgen schreiben, dann mache ich Feierabend! :P

Wie sah dein Tag aus?

Wollte eigentlich mit Freunden rausgehen....

Aber musst wegen meiner Facharbeir darauf verzichten :)

Arbeit geht vor :D

Wann hast du die Facharbeit?

Freitag sollte sie fertig sein

Wie lange sollte denn so eine Facharbeit sein (also der zeitliche Rahmen)?

Meinst du wie lange ich Zeit habe oder wie viele Seiten?

Die Vortragszeit :)

Ich soll nix vorrtragen. ich muss nur eine facharbeit schreiben bzw. ein portfolium abgeben

OK^^.

Bist du schon fertig`?

Fast...sitze noch morgen dran. Dann dürfte es fertig sein :))))))

Super...;)

Warum hast du dich für das Thema entschieden?

Wir müssen alle das machen. Freiwillige dürfen ein Portfolium machen

Viel Erfolg und eine gute Benotung wünsche ich dir dann! :)

Ich schreibe nächste Woche 3 Klausuren. Da ist die Freizeit wieder sehr eingeschränkt^^.

Danke dir auch

Welches Fach

Technologie, Sozialkunde, Volkswirtschaftslehre :)

Achsoo 2 Klausuren :(

Viel Glück !

0 Daumen

Fallhöhe , also Weg berechnen !

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 19 Jan 2014 von Gast
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community