0 Daumen
2,9k Aufrufe

Aufgabe:

Ein Schnellzug besteht aus einer Lokomotive der Masse mL und n Wagen der Masse mW. Der Haftreibungskoeffizient (Räder, Schienen) ist μ0. Alle Achsen der Lokomotive werden angetrieben. Berechnen Sie

a) die maximal mögliche Bechleunigung am auf waagerechter Strecke,

b) die maximale Steigung (tan α), die der Zug mit konstanter Geschwindigkeit überwinden kann!

mL=82,5 t; mW=43 t; n=8; μ0=0,15


Problem/Ansatz:

Hallo Community,

ich habe die Aufgabe bereits gelöst.

FHR=Fa

μ0*mL*g=(mL+8*mW)*a

a=0,2846m/s

Mein Problem ist eher das Verständnis. Warum nimmt man bei der Haftreibung nur die Masse der Lok und bei der Beschleunigung die gesamte Masse? Die Wagen stehen ja am Anfang auch und müssen die Haftreibung überwinden. Ich hoffe ihr könnt mir das erklären. Danke!

Aaron

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Aaron,

Mein Problem ist eher das Verständnis. Warum nimmt man bei der Haftreibung nur die Masse der Lok und bei der Beschleunigung die gesamte Masse?

Nur über die Antriebsräder der Lok kann die von dieser bewirkte Kraft über die Haftreibung ihrer Räder auf die Schienen übertragen werden.

Beschleunigt werden muss aber die Gesamtmasse des Zuges.

Gruß Wolfgang

Avatar von 9,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community