+1 Daumen
775 Aufrufe

Aufgabe:

Es geht um die Drehmatrix C_KK'. Also ich denke das ist von K' auf K.

K' dreht mit der Winkelgeschw. Ω um z-Achse von K. Ω ist konstant. Also ist der Winkel Ωt.

ABER Ωt ist doch eigentlich eine Negativer Winkel oder nicht?

Wenn man in Positive z-Rtg schaut, dann merkt man, dass es eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn ist?

in der Musterlösung ist Ωt positiv. Dafür aber α, also Von K' auf K'' bzw. P wieder negativ. Das sind irgenwie zwei verschiedene Wege. Was ist die Konvention?

Die Drehmatrix ist laut Musterlösung: (xy musste + und yx eigentlich - sein oder)

\( c_{k K^{\prime}}=\left[\begin{array}{ccc}{\cos \Omega t} & {-\sin \Omega t} & {\theta} \\ {\sin \Omega t} & {\cos \Omega t} & {0} \\ {0} & {0} & {1}\end{array}\right] \)

Unbenannt.PNG

Avatar von

Gut, dass du den "physikalischen Kommentar" verstanden hast. Habe ihn nun in eine Antwort umgewandelt und du bist wohl im richtigen Forum.

Drehmatrizen gibt es auch in der Mathematik. Die x-, y- und z-Achse der Standardkoordinatensystems bilden in der Mathematik ein sogenanntes "Rechtssystem."

Hier eine Übersicht über die Lounges.

mathelounge für Mathe

nanolounge für Physik

chemielounge für Chemie

stacklounge für Informatik

1 Antwort

+1 Daumen

Warum bist du mit einer Drehmatrix in der nanolounge? Ist das nicht eher Geometrie als Physik? Aber gut möglich, dass du in der nanolounge schneller eine richtige Antwort bekommst.

Was ist die Konvention für das Vorzeichen von Omega?

Wäre wohl eine physikalische Frage. Was genau wird hier gedreht?

"Gegen der Uhrzeigersinn" positiv wäre "rechte Hand - Regel". Schau mal, ob dir dieser Begriff schon das richtige Vorzeichen liefert.

Avatar von

Könnte sein, dass ich hier falsch bin. Ist das ein Informatik - Pc Forum?

Dachte Nano hört sich nach Technik an und ich kann hier nicht falsch sein.


Mit Rechte Hand Regel komme ich auf die Richtung von w, das in positivie z-rtg zeigt.

Das bringt mir aber nichts bezüglich Drehmatrix. Es geht darum, ob ich die positive oder negative Drehmatrix um z nehmen muss.

oder übersehe ich da was?

mfg

ok ich habs verstanden... daumen pos achsen rtg, die restl. finger sind drehrtg, und wenn drehung in die selbe rtg dann pos. +. wenn entggn dann -. also math. neg rtg ist + hier

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community