0 Daumen
132 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Kette mit einer unbekannten Masse m und der Gesamtlänge l liegt gestreckt auf einer Tischplatte, so dass ein Stück der Länge x überhängt. Die Gleitreibungszahl ist μ.

a) Stellen Sie die Bewegungsgleichung für das Abrutschen der Kette vom Tisch auf!

b) Welche Zugkraft muss die Kette an der Tischkante übertragen?

c) Welches Stück x0 der Kette muss anfangs mindestens überhängen, wenn die Kette von selbst ins Rutschen kommen soll (Haftreibungszahl μ)?


Problem/Ansatz:

Bei dieser Aufgabe komme ich leider überhaupt nicht weiter. Kann mir da bitte einer helfen, wie man zur Lösung kommt? Vielen Dank!

Viele Grüße

Aaron

von

1 Antwort

+2 Daumen

Salut Aaron,


ich erinnere mich, dass deine Frage vor längerer Zeit in einem Nebenforum von > chemieonline < gepostet wurde.

Den damals angegebenen (und mittlerweile gelöschten) Link mit der ausführlichen Lösung habe ich aber wiedergefunden:


https://tu-dresden.de/mn/physik/isp/skm/ressourcen/dateien/lectures/physik-patommel/Physik_1_ET_WiSe_2012_13/uebung_04_B.pdf?lang=de


Ich hoffe, das bringt dich weiter !


Schöne Grüße :)

von 4,2 k

Wow. Vielen Dank. Die Erklärung im Link ist auf jeden Fall lang genug. Falls ich danach immer noch Probleme habe melde ich mich nochmal.

@Cosi: Links werden mW nur entfernt, wenn sie nirgends hinführen oder nichts mit der Frage zu tun haben. Vielleicht existiert die Frage mehrfach (nanolounge, mathelounge, chemielounge usw.) Wenn du (phykalisch) genauer bescheibst, warum dein Link genau zur Frage passt, wird er vielleicht auch nicht entfernt (sollte er entfernt worden sein). 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community