0 Daumen
2,7k Aufrufe

Ein Tennisball soll von der Grundlinie aus in 2m Höhe waagerecht so "abgeschossen" werden, dass er maximal 50cm vor dem Ende des gegnerischen Aufschlagfeldes auftritt. Die Grundlinien sind etwa 23,8m voneinander entfernt.


a) Berechnen Sie den "erlaubten" Bereich fuer die Abschussgeschwindigkeit.


b) Bestimmen Sie die Koordinaten des optimalen Aufschlags, zeichnen sie maßstäblich die Wurfbahn und berechnen Sie die Auftreffgeschwindigkeit.


Kann mir das vielleicht jemand vorrechnen und erklären? Ich weis, dass ich h= 2m habe und dass s= 1/2*gt ist aber wo fange ich da ueberhaupt an?? Bitte Hilfe, ich wäre sehr dankbar!!!



Mit freundlichen Grüßen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

a) Die Wurfweite sw beim waagrechten Wurf beträgt

    \(s_w=v_0·\sqrt{\dfrac{2·h_0}{g}}\)

Wenn du sw =  23,8 m ,  h0 = 2m  und g = 9,81 m/s2  einsetzt, kannst du durch Umstellen den erlaubten Maximalwert    für v0 ausrechnen. Den Minimalwert erhältst du mit            sw = 23,8 m - 0,5 m ,

b)   Optimaler Aufschlagpunkt ( 23,8m | 0 )

Geht man von einer Bahngleichung mit Scheiteipunkt  (0 | h0 ) aus, ergibt sich für die Ortskoordinaten ( x | h(x))

     \(h(x)= -\dfrac{g}{2·v_0^2}·x^2+h_0\)

Wenn du in die Bahngleichung die gegebenen Werte einsetzt, hast du die Gleichung einer Parabel, die du zeichnen kannst.

      Auftreffgeschwindigkeit vmax :

       Die Fugdauer beträgt \(T=\sqrt{\dfrac{2·h_0}{g}}\)

      und  \(v_{max} = \sqrt{v_0^2+(g·T)^2}\)

Gruß Wolfgang

Avatar von 9,1 k

Eine Frage noch, wie stelle ich die Gleichung um, um den Maximalwert zu bekommen? Ansonsten hammer Erklärung, danke!

Gleichung quadrieren:

    \(s_w^2=v_0^2·\dfrac{2·h_0}{g}\)  |  • g  |  : (2h0)
\(\dfrac{s_w^2·g}{2·h_0} =v_0^2\)    | √
\(\sqrt{\dfrac{s_w^2·g}{2·h_0}} =v_0\)

Sw wäre 23,3 m oder?

nein/ja

maximal 23,8m

minimal 23,8m - 0,5m = 23,3m

Also ist v= 36,48 m pro sekunde?

Optimal wäre wohl  sw = 23,8 m  (direkt auf die gegnerische Grundlinie!)

→  v0 = 6,04 s

(du hast auch die √ vergessen!)

... des gegnerischen Aufschlagfeldes ...

Bei längerem Nachdenken (über Wimbledon :-)) ist mir aufgefallen, dass das Aufschlagfeld beim Tennis nicht bis zur Grundlinie geht und man überdies diagonal aufschlagen muss. Da dessen Maße nicht angegeben sind, vermute ich, dass Auftrefffeld nach einem normalen Schlag gemeint ist.

Und was bedeutet das jetzt für meine Rechnung? Ich hab den Faden absolut verloren :(

Wenn meine Vermutung stimmt, dass nicht das Aufschlagfeld gemeint ist bleibt es bei unserer Rechnung.

Zeichnung.png

Wenn doch, reichen die Angaben der Aufgabe nicht aus.

Ich habe die Aufgabe fast gelöst, jedoch bin ich mir beim Ergebnis für die Auftreffgeschwindigkeit nicht sicher. Mein ergebnis wäre 37,27 m/s, wäre nett wenn ich schnell eine Antwort erhalten könnt.

LG

Mika

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community