0 Daumen
8 Aufrufe

Hallo !

Ich beschäftige mich momentan mit dem Teilchen im Kasten und mit dem harmonischen Oszillator also mit den Anwendungen der Schrödinger-Gleichung . Bei einer Sache bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich sie richtig verstanden habe und zwar das Potential an sich ! Z.b. Beim Teilchen im Kasten sagt man immer, dass das Potential im Bereich 2 = 0 und im Bereich 1&3 unendlich hoch ist aber was ist genau das Potential was wird damit gemeint ? Ist es einfach die potentielle Energie oder die sind 2 verschiedene Sachen? Wenn es das gleiche wie die potentielle Energie ist, dann wie kann ich mir das vorstellen ? Ist es einfach so ein Objekt, das sich gar nicht bewegt weil es zu schwer ist( z.b ein Berg oder so) dann sagt man das Potential eines Berges ist sehr hoch ? Oder wie genau ?


Vielen Dank im voraus !

vor von

1 Antwort

0 Daumen

Potential Gleich potentielle Energie pro Ladung.

 unendlich heißt eine unendlich hohe bzw dicke Wand, es gibt keine kinetische Energie des Teilchens, so dass es durch kann.

wäre das Pot nicht oo gäbe es eine Energie ab der das Teilchen aus dem Kasten rauskommt.

Gruß lul

vor von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...