0 Daumen
413 Aufrufe

Hallo liebe Leute!


Ich bearbeite gerade ein Projekt bzgl. eines Fahrzeugsimulators. Ziel ist es später ein aussagekräftiges Black Box Modell zu erstellen. Hierfür werden natürlich Referenzdaten benötigt, die in einem Messaufbau mit Beschleunigungssensoren aufgefasst werden sollen. 

Mein Task besteht gerade darin, mit mehreren triaxialen B-Aufnehmern alle drei translatorischen als auch rotatorischen Bewegungen zu erfassen. Das bedeutet die Beschleunigungen in x,y,z - Achse und die Winkelbeschleunigungen für die Rotationen sind gesucht.

Da mein Hintergrund eher Elektrotechnik ist und mir das ganze nicht ganz so einfach erscheint, wollte ich euch fragen, ob ihr mir dabei helfen könnt. Im Internet habe ich zwar viel dazu gefunden, doch wird hier meistens angegeben die translatorischen Bewegungen mit einem B-Aufnehmer und die restlichen mittels Gyroskop zu ermitteln. Andererseits habe ich in einer für mein Thema relevanten Dissertation gelesen, dass man das ganze auch mit 3 B-Aufnehmern lösen kann. Diese werden in einem Dreieck verschaltet und am Simulator (zB am Sitz) befestigt. Dann kann man die rotatorischen Winkelbeschleunigungen geometrisch errechnen.

Genau hier ist mein Problem. Ich verstehe den Ansatz zu diesem Setup nicht und würde mich freuen, wenn ich hierzu Input von euch bekäme, obwohl das Thema mehr Physik als Mathe ist.

Vielen Dank schonmal !

Avatar von
obwohl das Thema mehr Physik als Mathe ist. 

Es gibt auch ein Physikforum, das möglicherweise besser passt. Deine Frage (Inkl. Antworten und Kommentare) wurden nun (25.7.19) dorthin verschoben werden. Bitte kommentieren.

Diese Frage ist an mir vorüber gegangen ... Schade!

Ich glaube aber nicht, dass sich Rotator noch mal meldet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community