+2 Daumen
433 Aufrufe

Hallo

ich habe einen Kreisringquerschnitt für ein Rohr gegeben dass ich längsrichtugn durch eine kraft belastet wird. Die Querschnittsfläche soll A=1250mm^2 sein, die länge 6,5m und der außendurchmesser darf max. 0,3 betragen. Ich soll jetzt den innen und außenddurchmesser für die gegeben querschnittsfläche so dimensionieren dass die knickkraft maximal ist. Wichtig dabei ist das Flächenträgheitsmoment was in der fomrel für die knickkraft im nenner steht und deshalb möglichst groß sein soll.

Zu meiner eigentlichen frage: Das Flächenträgheitsmoment berechnet sich mit I=π/64 *(D4-d4)  wobei D der Außendruchmesser und d der Innendruchmesser ist. Desweiteren gilt für die Querschnittsfläche des Kreisringes A=(π*(D2-d2))/4.  Wie bekomme ich jetzt eine möglichst große Differenz von D und d zu stande damit I maximal wird? In der Vorlesung beschäftigen wir uns im Moment auch mit Maxima und minima aber ich weiß nicht wie ich das in diesem fall rechnerisch ermitteln kann.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi

Die maximale Knickkraft hängt zusätzlich zum
Flächenträgheitsmoment vom Elastizitätsmodul ab.
Die Differenz von D und d ist maximal, wenn d = 0 ist.
Das wäre also ein runder Stab aus Vollmaterial.
Avatar von 1,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community