0 Daumen
437 Aufrufe

ich stehe gerade voll auf dem Schlauch, was die Umstellung einer Formel angeht:

Der Ursprung ist folgender:

0 = FS2 · ((1/3) · sin45 + cos60) - FS1

Umgestellt soll nach FS2 werden. Die Lösung sagt dann:

FS2 = (6 / ((√3)+3)) · FS1

Wäre wirklich Dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

0 = FS2 · ((1/3) · sin45° + cos60°) - FS1    |+FS1, dann durch Klammer dividieren


FS2 = FS1 / ((1/3) · sin45° + cos60°)


Den Nenner anschauen:

sin(45°) = 1/√2

cos(60°) = 1/2

--> ((1/3) · sin45° + cos60°) = 1/3*1/√2 = 1/(3*√2) + 1/2 = √2/6 + 1/2 = (√2+3)/6


FS2 = FS1 / ((1/3) · sin45° + cos60°) =

FS2 = FS1 / ((√2+3)/6) = 6 / (√2+3) * FS1


Alles klar?


Grüße

Avatar von 2,3 k

Danke für die Antwort:


Könntest Du mir noch sagen, wie Du zu 1/(3*√2) + 1/2 = √2/6 + 1/2 kommst?

Im ersten Schritt den ersten Summanden mit √2 erweitern. Im zweiten Schritt die beiden Brüche als einen Bruch schrieben ;). Ok?

Sorry, aber ich steh echt auf dem Schlauch... Ich hab schon mitbekommen, dass Du √2 auf dem ersten Summanden angewendet hast. Aber warum?

Könntest Du diese Schritte genau ausführen, damit ich das mal nachvollziehen kann?

Wahh! Ich dreh noch durch... Sorry für mein Unverständnis...

Kein Problem ;).

1. Warum habe ich mit √2 erweitert?

Es ist unüblich irrationale Nenner zu besitzen. Also Wurzelterme und dergleichen. Deswegen habe ich mit √2 erweitert, damit da nun was rationales steht.


2. Wie sieht das feinschrittiger aus?

1/(√2*3) + 1/2 = √2/(√2*√2*3) + 1/2 = √2/(2*3) + 1/2 = √2/6 + 1/2

Nun wollte ich das noch auf einen Bruch schreiben:

√2/6 + 3/(2*3) = √2/6 + 3/6 = (√2+3)/6


Nun klar? :)

Danke! Danke! Danke!

Danke für Deine Zeit und Mühe!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community