0 Daumen
77 Aufrufe

Ich bereite mich gerade auf eine Aufnahmeprüfung vor und bei den Altfragen kommt die Frage, ob Longitudinal- und Transversalwellen abhängig oder unabhängig vom Medium sind.

Vielen Dank für eure Antworten. :)

von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


wie in der Chemielounge eine kurze Antwort ?

...ob Longitudinal- und Transversalwellen abhängig oder unabhängig vom Medium sind.

Die Ausbreitungsgeschwindigkeit einer Welle ist abhängig von den Eigenschaften des Mediums, insbesondere von dessen Dichte und Elastizität.


Schöne Grüße :)

von 3,0 k
0 Daumen

Hallo

Hallo

 bei beiden ist der Zusammenhang zwischen Wellenlänge und Frequenz abhängig vom Medium. In manchen Medien gibt es nur Logitudinalwellen z.B Schallwellen in Luft, aber in Luft können sich auch elektromagnetische Tranversalwellen ausbreiten, die bewegen aber nicht die Luft. auf einer langen Feder oder einem Metallstab können sich Longitudinal und Transversalwellen ausbreiten.

Gruß lul

von 10 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...