0 Daumen
883 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie die magnetische Kraftwirkung zwischen zwei parallelen, stromdurchflossenen Leitern. Welche Kraft pro Längeneinheit wird gemessen, wenn die Leiter von entgegengesetzt gerichteten Strömen der Stromstärke I= 1 A werden und sie sich im Abstand R=1 cm voneinander befinden?


Problem/Ansatz:

Ich verstehe leider nicht ganz, was in der Aufgabe gewollt ist. Eigentlich muss man hier für parallele, stromduchflossene Leiter folgende Formel verwenden:

F=μ0*((I1*I2*L)/2πr

Aber für die Berechnung fehlt mir die Länge L. Und dann ist noch die Frage Kraft pro Längeneinheit, d.h. ΔF/ΔL oder was ist hier gemeint, kann mir jemand bitte helfen? Vielen Dank im Voraus! Grüße

Avatar von

Vielen Dank, soweit ich die Aufgabenstellung verstehe, man muss hier nicht die Formel herleiten. Aber mit ΔL fehlt mir immer noch der Zahlenwert für L bzw. wieso kann ich für Länge 1 m annehmen?

wieso kann ich für Länge 1 m annehmen?

weil hier nicht die Kraft, sondern die Kraft pro Längeneinheit gefragt ist.

Du berechnest dann also die Kraft pro Meter Länge.

Vielen Dank!

immer wieder gern :-)

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

schreib in deine Formel ΔL statt L oder 1m dann hast du die Kraft pro Meter bzw. pro ΔL, es sei denn du sollst die Formel herleiten, dann nimm das Magnetfeld des einen Drahtes und den Strom im anderen um auf die Kraft zu kommen.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community