0 Daumen
328 Aufrufe

ich weiß nicht wie ich bei der Aufgabe vorgehen soll. Bei vorherigen Aufgaben musste ich z.B nur die Energie eines Photons der Wellenlänge x bestimmen. Doch bei der Aufgabe habe ich echt keinen Ansatz.

Hier nochmal die Frage: Welche Energie in eV und welche Wellenlänge muss ein Photon haben um ein Wasserstoffatom zu ionisieren?


Könnt ihr mir weiterhelfen?

von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo
kennst du denn die Energieniveaus von H Atomen, dann muss die Energie des Lichts=h*f gleich   der Energie sein um ein e vom tiefsten Niveau  das ja negativ ist nach oo zu heben also die Differenz zu 0.
Gruß lul

von 11 k

Vielen vielen Dank für deine Hilfe!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...