0 Daumen
365 Aufrufe

Aufgabe:  Bei welcher Fallhöhe zerbricht ein Zimmertürschlüssel aus durchschnittlichem Material ?


Problem/Ansatz:

Avatar von

Hallo

 keine Ahnung, was durchnittliches Material ist, Messing, Stahl? fällt er auf ne Wiese oder harten Stahl oder Beton? gibt es irgendwelche zusätzlichen Informationen? warum soll er überhaupt zerbrechen?

Gruß lul

Der Schlüssel ist aus Messing und fällt auf einen Felsbrocken. Es geht mir darum, bei welcher Fallhöhe er zerbricht. Ich habe das  nicht vor, mich interessiert, wie das berechnet wird.

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo

das kann man nicht so einfach berechnen, weil man die Kraft, die auf ihn wirken muss ja nicht kennt, du kannst mit experimentieren rauskriegen, welche Kraft man braucht , um ihn zu zerbrechen, dann kommt es immer noch drauf an, in welcher Richtung er auf den Fels fällt.

nicht jedes so allgemeine Problem hat eine einfache Lösung, vor allem nicht, wenn man zu wenig weiss, wahrscheinlich geht er gar nicht kaputt, weil er durch Luftreibung eine Geschwindigkeit erreicht, wie etwa große Hagelkörner, von denen obwohl aus Eis nur wenige kaputt gehen.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community