0 Daumen
62 Aufrufe

warum misst das Strommessgerät im unteren Bild nicht auch den Strom durch das Spannungsmessgerät und die durch den Widerstand? So wie ich die roten Pfeile eingezeichnet habe, wird ja der Strom durch beide Teile gemessen, es soll ja aber nur der durch R gemessen werden. Eigentlich sind dann ja beide Messungen falsch. Oder ist der Stromkreis anders "zu lesen" (also darf man die Pfeile so nicht ableiten?).p3.PNG

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 es geht ja darum z.B. R genau zu bestimmen. in der oberen Schaltung verzeigt der Strom nach dem Amperemeter, das misst also die summe des Stroms durch Voltmeter und R, dagegen misst das Voltmeter direkt die Spannung an R.

in der unteren Schaltung, misst das Amperemeter nur den Strom durch R, aber die Spannung wird aufgeteilt in die am Amperemeter und an R, hat also einen Fehler.

Da Amperemeter einen kleinen Widerstand haben, ist der Fehler klein, wenn R groß ist, bei der ersten Schaltung, -Voltmeter haben einen großen Widerstand- , deshalb ist dort der Fehler groß wenn R sehr groß ist.

Gruß lul

von 10 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...