+1 Daumen
982 Aufrufe

Aufgabe: Nachtrag: Skizze in Kommentar

Ein Autofahrer durchfährt die Mulde (Krümmungsradius 400 m) bei A mit 80 km/h. Direkt nach A beginnt er (mit konstanter Bremsbeschleunigung) zu bremsen. Nach t=2,8 s befindet sich in Punkt C (und steht dabei immer noch auf der Bremse) und durchfährt die Kuppe mit 50 km/h.

a. wie gross ist die totale Beschleunigung in Punkt A und in welche Richtung zeigt sie?

b. wie gross ist apot im Punkt B?

c. wie gross ist der Krümmungsradius bei C, wenn der Fahrer eine Gesamtbeschleunigung von 3 m/s^2 erfährt?

d. skizzieren Sie in einem a-t-Diagramm den zeitlichen Verlauf der Tangential- und der Radialbeschleunigung.

e. skizzieren Sie in einem v-t-Diagramm den zeitlichen Verlauf der Bahngeschwindigkeit.

Avatar von

Beschäftige dich schon mal mit den "ähnlichen Fragen" unten. Bsp. https://www.nanolounge.de/14879/vt-diagramm-in-at-diagramm-umwandeln und https://www.nanolounge.de/6994/diagramm-dazu-passende-geschwindigkeit-diagramm-zeichnen wenn es dir nur um die Diagramme geht. Hast du den Anfang schon gelöst?

leider nein, ich könnte auch nicht den Anfang lösen?

LG ASma

Hallo

1. heisst Mulde ein kleines Tal? 2. gehört dazu doch wohl ne Skizze , woher weiss ich sonst wo A,B, C ist. also reich die bitte nach.

Gruß lul

Mulde ist eine Vertiefung.

Kenne auch v.a. die Schuttmulden, die man für den Bau bestellen kann.

https://www.dict.cc/german-english/Mulde.html

Skärmavbild 2019-04-02 kl. 14.32.05.png

Eine Skizze wäre aber wichtig.

Bildschirmfoto 2019-04-02 um 21.40.47.png 

sorry für Verspätungen

Hoi Lul

Ich habe die Skizze auch nachreichen.

Kannst du mir bitte erklären, wie muss ich genau von a bis e diese Aufgabe lösen?

Das ist sehr wichtig für mich.

Vielen Dank für deine Hilfe.


LG Asma

Hoi Lul

Ich habe die Skizze auch nachreichen.

Kannst du mir bitte erklären, wie muss ich genau von a bis e diese Aufgabe lösen?

Das ist sehr wichtig für mich.

Vielen Dank für deine Hilfe.


LG Asma

Bei dieser Frage bitte einfach noch Geduld. Wenn du davon überzeugt bist, dass sie vollständig ist, wird sich gelegentlich jemand an eine Antwort machen.

Hast du die Kommentare (Nachfragen) hier gesehen https://www.nanolounge.de/21762/elektrotechnik-welches-element-ist-korrekt ?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

a) v=v(0)+a*t  dabei ist a tangential also waagerecht v(0)=80km/h=80/3,6m/s=22,22m/s und  v(t)=50km/h=13,89m/s

 t =2,8s  daraus a=(13,89-22,22)m/s/2,8s=-2.975m/s2

dazu übt die Straße auf ihn  Weill er einen Bogen fährt die Zentripetalkraft m*v^2/r also die Beschleunigung  v^2/r =(22,22^2m^2/s^2)/400m =1,23m/s^2 nach oben aus. die Gesamtbeschleunigung ist durch die Addition der 2 in waagerechter und senkrechter Richtung gegeben. Betrag durch Pythagoras, Richtung durch Zeichnung.

b) was bezeichnet ihr mit apot?

c) die Formeln wie in a) für Zentripetalbeschl  die waagerechte Beschleunigt ist aber noch immer praktisch 3 also keine Zentripetalbeschl und damit Krümmung unendlich oder Straße waagerecht.

die Diagramme ergeben sich aus den Rechnungen und Formeln.

Avatar von 32 k

Vielen Dank lieber Lul für deine Hilfe..




LG Asma

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community