0 Daumen
566 Aufrufe
Wenn ich aus einem Auto, das 145 km/h fährt, etwas rauswerfe, das mit einer Wurfvorrichtung mit 119 km/h tue, fliegt das Teil dann mit 264 km/h Geschwindigkeit?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Das kommt darauf an in welche Richtung du wirfst. Wenn du nach vorne wirfst schon. Zumindest wenn man Reibung, Luftwiderstand und alles unberücksichtigt lässt.
Avatar von 10 k
Tja wie soll ich das beschreiben?

Ich fahre mit 145 km/h in Richtung 100° und werfe dabei etwas aus dem Fenster mit besagter Vorrichtung mit 119 km/h in Richtung 102° der Fahrtrichtung.

Beim Austritt aus dem Auto herscht ein Vakuum bis zum Aufprall des Gegenstandes nach 3,011 Sekunden
Ja. Dann kommt die Rechnung näherungsweise hin.
Eine letzte Frage noch dazu. Um zu messen, wie weit der Gegenstand aus dem Fenster fliegt, muss ich doch dann die 264 km pro Stunde in Meter pro Sekunde umwandeln, weil der Gegenstand 3,011 Sekunden sich im Flug im luftleeren Raum befindet.

Das sind dann 73,33 m pro Sekunde x 3,011 Sekunden = 220,80 m Entfernung vom Auto

Ist das so ungefähr richtig?
Ja aber du wirfst nicht aus dem Fenster sondern eigentlich fat in Fahrtrichtung also mit 2 Grad Abweichung.
Also vom Punkt des Wurfes 102° oder 202°? Weil ich fahre ja in Richtung 100° und werfe den Gegenstand in Richtung 102° von der Fahrtrichtung.

Dann ist die Geschwindigkeit verkehrt

145 + 119 = 264

Du dürftest hier nur addieren wenn fahrtrichtung und wurfrichtung die gleiche absolute richtung haben.

OK danke erstmal Mathecoach. Werde mal morgen weiter über das Problem nachdenken.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community