+1 Daumen
608 Aufrufe

Aufgabe:

Bei einer Patientin wird bei einem Prüfton von 1 000 Hz am rechten Ohr ein Hörlust von 40 dB festgestellt, das linke Ohr ist normalhörend. Um welchen Faktor muss für die Patientin typischerweise der Schall(wechsel)druck (die Amplitude des Schallwellendruckschwankung) dieses Prüftons rechts höher eingestellt werden als links, damit sie den Ton mit dem rechten Ohr genauso laut hört wie mit dem linken Ohr?

Problem/Ansatz:

Wie löst man diese Aufgabe bitte? Danke und viele Grüße

Avatar von

1 Antwort

+3 Daumen

Salut Chemiker,


deine ungelöste Frage, die ich leider eben erst entdeckt habe, ist zwar schon älter, aber möglicherweise ist dir auch heute noch eine Antwort von Nutzen, wer weiß :).

...ein Hörlust von 40 dB festgestellt.... Um welchen Faktor muss für die Patientin typischerweise der Schall(wechsel)druck...dieses Prüftons rechts höher eingestellt werden als links, damit sie den Ton mit dem rechten Ohr genauso laut hört wie mit dem linken Ohr?


Ein Anstieg des Schallpegels um 40 dB entspricht somit welchem Anstieg des Schalldrucks?


Zwischen Schallpegel (in dB) und dem Schalldruck gibt es nun eine logarithmische Beziehung:

Der Schalldruck steigt jeweils um das 10-fache, wenn der Schallpegel um 20 dB zunimmt, da

20 log ( 10 ) = 20

(Die lange Herleitung der Formel spare ich jetzt mal aus.)

Wenn nun 20 dB eine Änderung des Schalldrucks um den Faktor 10 entsprechen, bedeuten 40 dB 10 * 10, also den 100-fachen Schalldruck.

20 log ( 100 )  =  40

 

Hat die Patientin somit auf einem Ohr einen Hörverlust von 40 dB, so muss (zur gleichen Wahrnehmung des Prüftons gegenüber dem gesunden Ohr) dort der Schalldruck um den Faktor 100 erhöht werden.


Viele Grüße  :)

Avatar von 8,5 k

Die Lösung zu dieser Aufgabe habe ich damals im Netz gefunden, aber trotzdem danke schön! Viele Grüße

Sinnvoll und fair fände ich es, wenn du in Zukunft bei offenen Fragen kurz in einem Kommentar darauf hinweist, sollte eine Antwort / Hilfe nicht mehr vonnöten sein.   

Viele Grüße

Alles klar, mache ich zukünftig!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community