0 Daumen
139 Aufrufe

Guten Abend Miteinander

Kann mir jemand bei dieser Aufgabe weiterhelfen?

Aufgabe: Beim Boxenstopp in einem Formel-l-Rennen werden dem Boliden neue Reifenverpasst und der Benzintank aufgefüllt. Dies alles in einer Zeit von weniger als 10 Sekunden. Damitdie Gummimischung optimal haftet, müssen die Reifen eine Temperatur von 65 °C haben. Derideale Überdruck in den Vorderreifen eines Formel-l-Rennwagens beträgt 3.80 bar. Die Reifenwerden aber bei einer Temperatur von 25 °C und einem Luftdruck von 990 mbar aufgepumpt. Kurzbevor sie montiert werden, erwärmt man sie auf die ideale Temperatur. Auf welchen Überdruck müssen die «kalten» Reifen aufgepumpt werden?

Mein Versuch:

p1/T1 = p2/T2 => 380000Pa/338K = p2/298K → p2 = 335029 Pa.

Laut den Lösungen wäre es aber 3.24 Bar. Was mache ich falsch? Für was braucht man die Angabe 990 mbar?

Vielen Dank für die Bemühungen!

LG
Shirt123

von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

du musst bei der Rechnung für den Druck im Reifen jeweils   Überdruck + Außendruck  berücksichtigen.

Der Überdrück im kalten Reifen muss also

[ (3.8 + 0.99) * 298 / 338  -  0.99 ] bar ≈ 3.233 bar   betragen  

Gruß Wolfgang

von 5,3 k

Danke vielmals Wolfgang

Nun hätte ich nur noch die Frage, wieso weiss ich, dass das Volumen hier konstant bleibt, wenn ich die untenstehende Formel verwende?

pV=nRT

Vielen Dank im Voraus!

LG
Shirt123

Die Reifen können sich nicht wesentlich ausdehnen.

Guten Tag Wolfgang

Ja, stimmt! Danke vielmals für deine Hilfe.

LG
Shirt123

immer wieder gern :-)

+1 Daumen

Hallo

 du rechnest mit Druck statt Überdruck, dazu die 990 Druck aussen berücksichtigen, die gleich bleiben.

Gruß lul

von 11 k

Guten Abend lul

Danke vielmals. Ich komme jedoch nicht ganz draus. Wo soll ich dann mit Überdruck rechnen in meinem Rechnungsweg?

p1/T1 = p2/T2 => 380000Pa/338K = p2/298K → p2 = 335029 Pa

Vielen Dank im Voraus!

LG
Shirt123

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...