0 Daumen
1,7k Aufrufe

Guten Abend Miteinander

Wie löst man diese Gleichung mit 2 unbekannten oder was habe ich falsch gemacht?

Aufgabe: Wie viel Wasser verdampft, wenn in 3 kg Wasser von 20 °C 6 kg glühender Stahl von 1200 °C gebracht wird?

Versuch:

blob.png

Vielen Dank im Voraus!

LG
Siemens

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

dein Zettel ist kaum zu lesen, die 2 Zeilen kannst du doch leicht eintippen? unbekannt ist doch nur die Masse des Verdampften Wassers? Wärmeabgabe Stahl wird auf 100°C abgekühlt, , Wärmeaufnahme §kg Wasser auf 100° erwärmt und m kg verdampft. Was dein T2 sein soll weiß ich nicht. da es nur um Temperaturdifferenzen geht, muss man auch nicht in °K umrechnen.

Gruß lul



Avatar von 32 k

Guten Tag lul

Ich komme bei Ihrem Lösungsweg noch nicht ganz draus. Habe ich deinen Lösungsvorschlag so richtig umgesetzt?

Hier noch mein Versuch:

Grundsatz: ΔEabgegeben = ΔEaufgenommen

Formel: m * cp *(T1-T2) = m*cp*(T2-T1) + m *Lv

blob.png

Nun habe ich die Zahlen eingesetzt.

6kg * 510 (J/KgK)* (1473K-373K) = 3kg*4182(J/KgK)*(373K-293K)+m*(2256000J/Kg)

m= 1.047Kg

Jedoch steht in den Lösungen 0.9Kg. Habe ich hier trotzdem richtig gerechnet?

Vielen Dank für deine Bemühungen!

LG
Siemens

da Stahl nicht = Stahl haben die wahrscheinlich eher mit Eisen gerechnet, dann kommt man auf 0,87kg gerundet 0,9kg. Deine Rechnung ist richtig. mit dem c für Stahl aus der Tabelle.

Guten Abend lul

Danke vielmals!

LG
Siemens

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community