0 Daumen
264 Aufrufe

Aufgabe: Spezifische Wärmekapazität von Metall bestimmen


Problem/Ansatz: Hallo!

Ich muss als Hausaufgabe die spezifische Wärmekapazität von einem Metall in einem Experiment bestimmen. Jedoch bin ich mir unsicher, wie ich die Formel aus den gemessenen Werten bilden soll.

Ich sollte in einem Topf mit Wasser einen Metallgegenstand (rein) erhitzen und die Temperatur (Start + Ende), die Massen (Wasser + Metall) sowie die Zeit und die Leistung in Watt von der Herdplatte messen.

Dadurch soll sich die Formel ergeben.

Ich dachte bereits daran die Masse des Metalls mit der Differenz von Start- und Endtemperatur zu multiplizieren und dies dann durch die Energie zu teilen, jedoch blieben die anderen gemessenen Werte dann ungenutzt.

Ich wäre dankbar für eine Hilfe!

Grüße!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

1. die Menge Wasser und die Masse des Metalldings messen, das Metall sollte ganz von Wasser bedeckt sein.

2. Anfangstemperatur und Endtemperatur bestimmen. (wenn möglich mit Deckel erhitzen, da sonst zu viel Verdampfungswärme gebraucht wird.)

3.Leistung der Plattem mal Zeit ergibt die Energie.

4, Energie für die Erwärmendes Wassers bestimmen, da die spezielle. Wärme von Wasser bekannt ist

5. Energie für Wasser von der Gesamtenergie abziehen ( also 3. -4.)

jetzt hast du die Energie um dein Metallstück um die Temperatur zu erwärmen, durch die Masse teilen , durch die Temperaturdifferenz teilen gibt dir die spezielle. Wärme des Metalls.

(Da das ablesen der Energie der Herdplatte ungenau wird, da ne Menge in die Umgebung geht, wird der Wert stark von dem wirklichen abweichen, insbesondere erhitzt du ja auch den Topf, deshalb halte ich das Experiment für nicht sehr gut, vielleicht sollst du es machen, um genau über die Fehler zu diskutieren?)

Weisst du, wie man es zu Hause genauer machen könnte?

Gruß lul

Avatar von 32 k

Wir sollten nur die Werte aus diesem vorgegebenen Experiment berechnen, doch wenn man dieses Experiment zu Hause machen müsste, könnte man am Ende als Art Fehlerquelle genau diese Abweichung angeben. Ich hätte jedoch noch einmal eine Frage zu der Masse in der Formel. Muss diese in kg angegeben werden oder reichen g bei dieser Rechung aus?

Außerdem: Muss im letzten Schritt bei der Berechnung der Wärmekapazität von dem Metall nicht die Energie um das Metallstück um die Temperatur zu erhitzen durch die Masse mal Temperaturdifferenz geteilt werden? Oder liege ich da falsch?

Aber vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community