0 Daumen
473 Aufrufe


Aufgabe:

Angenommen wir haben einen 100% reibungsfreien Raum bei dem zunächst ein großes Gewicht auf ein kleineres Gewicht sich zubewegt. Dieses wird 100% elastisch gestoßen. Das kleine Gewicht stößt gegen eine Wand, dann wieder auf das große Gewicht und wieder zurück. Bis irgendwann das große Gewicht durch die immer weiter und schneller häufenden Stöße vom kleinen Gesicht die Richtung wechselt. Man wird feststellen, dass die Anzahl der Schläge immer ein Vielfaches von Pi ist.


Problem/Ansatz:

Wie kann man dieses Phänomen in eine Pulserhaltungsformel integrieren? Oder wieso ist es immer eine pie Zahl?


mfg Martin

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 die Anzahl der Schläge  ist unendlich, was die einzige Möglichkeit ist ein Vielfaches von pi zu sein-

Das soll wohl eine Scherzfrage sein?

Gruß lul

Avatar von 32 k

Wir haben in einer WhatsApp Gruppe eine tolle Animation vom YouTuber 3Blue1Brown gesehen, der dieses Phänomen gezeigt hat. Hab erst jetzt gesehen, dass er auch schon die Erklärung dafür hochgeladen hat. Die findet man, indem man in YouTube Collision pi physics eingibt.

Ich wusste halt nicht, woher das Pi kommt. Aber da wird es gut und sehr sehr ausführlich erklärt. Dass es auch an Bedingungen geknüpft ist, wusste ich nicht.


MFG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community