0 Daumen
315 Aufrufe

Guten Tag liebes Forum,


anbei Folgende Frage:

Zwei Luftkissenschlitten stoßen gerade , zentral und elastisch auf einer eben horizontalen Fläche aufeinander. Der erste Schlitten hat die Masse m1= 20 kg und die Geschwindigkeit V1= 10m/s.

Der zweite Schlitten hat die Masse m2= 5 kg und die Geschwindigkeit v2= -5 m/s.

Wie schnell bewegt sich der Schwerpunkt nach der Kugel  nach dem Stoß?


Ich hatte zuerst die geschwindigkeiten nach dem Stoß ausgerechnet , bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist.
Kann mir jemand dabei helfen?

Gruß Deak

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

bestimme die Geschwindigkeit des Schwerpunks vor dem Stoß. Die bleibt beim elastischen Stoß erhalten! Das kannst du auch nachrechnen mit den 2 Geschwindigkeiten nach dem Stoß. Gefragt ist ja nach der Geschwindigkeit des Schwerpunkts.

in deinem Text ist ne "Kugel" ist die ein Tipfehler?

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community