0 Daumen
537 Aufrufe

Aufgabe:

Ein konkaver Spiegel habe einen Krümmungsradius von 35,0 cm. Der Spiegel ist so befestigt, dass er ein aufrechtes 2,5 fach vergrößertes Bild eines Gesichtes projiziert. Wie weit muss der Spiegel dazu vom Gesicht entfernt sein?


Mein Ansatz:


Es gilt f > 0 => b < 0 für g < f virtuelles Bild

Es ist nach der Bildweite gesucht.


die brennweite beträgt f=r/2=17.5 cm

Die Abbildungsgleichung

1/f=1/b+1/g könnte man benutzen, aber ich habe die Gegenstandsweite nicht gegeben

m= - b/g mit m= 2,5 wäre auch denkbar

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 du kennst doch B/G=2,5=b/g also warum benutzt du nicht b=-2,5g in deiner Gleichung?  dann hast du nur noch g als Unbekannte? du hast ja alles schon da stehen?

Gruß lul

Avatar von 32 k

Dann hätte ich


g= (f*b)/(f-b)= (17.5cm*(-2.5g))/(17.5cm+2.5g) = -43.75g/20g = ?

Edit: ich komme auf

17.5 cm= (-2.5g^2)/ (-1.5g)

g= 10.5cm

b= -26.25 cm


Gesucht war in der Aufgb nach der Gegenstandsweite oder?

Hallo

ja, das Gesicht ist ja der Gegenstand.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community