0 Daumen
447 Aufrufe

Aufgabe:
In einem Behälter hat es 400 Teilchen im Gleichgewicht. In einem Moment, in dem v=0 ist, nimmt der Beobachter 300 Teilchen raus. Wie hoch ist die kinetische Energie pro Teilchen am Ende, wenn die anfänglich E war?

Problem/Ansatz:
Also ich habe es mit folgender Formel versucht: Ekin= U/N
Dann komme ich auf 1/400 : 1/100
Würde das bedeuten die Lösung ist 4E?
Gibt es einen besseren Lösungsweg?

Avatar von

Was soll dieses E in deinem Ergebnis genau bedeuten? Kinetische Energie?

Kannst du mal alle deine Abkürzungen erklären?

Hallo Lu :)

Also E= Kinetische Energie

U= Innere Energie

N= Anzahl Teilchen


Aber ich habe einfach eine Formel genommen, weil ich bei den anderen Formeln irgenwie den Zusammenhang zwischen Ekin und N nicht gesehen hab..

Ich weiss auch nicht, was genau passiert, weil ich Osmose nicht genau kenne.

Rechnest du mit Energie-erhaltung?

Nehmen die 300 Teile, die weggehen, keine kinetische Energie mit?

Ich habe es versucht mit Energieerhaltung zu berechnen.
Es kann auch sein, dass Teilchen in einem Behälter gemeint sind (generell ohne Osmose)

Ich nehme an , dass die Teilchen die man rausnimmt Ekin mitnehmen..

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community