+1 Daumen
901 Aufrufe

Hi Leute brauche dringend eure Hilfe bei dieser Aufgabe. Komme gar nicht mehr weiter.

Aufgabe:

Von einem Turm unbekannter Höhe wird ein Stein horizontal herabgeworfen. Er hinterlässt in 30 m Entfernung vom Fußpunkt des Turmes bei der Landung einen kräftigen Abdruck in der Wiese. Seine Aufprallgeschwindigkeit betrug 30 m/s.

a) Mit welcher Geschwindigkeit vo wurde der Stein herabgeworfen?

b) Wie hoch ist der Turm?

c) Unter welchen Winkel prallt der Stein auf?

Danke im Voraus

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Physik horizontaler Wurf

Stichworte: wurf

Hi Leute brauche dringend eure Hilfe bei dieser Aufgabe. Komme gar nicht mehr weiter.

Aufgabe:

Von einem Turm unbekannter Höhe wird ein Stein horizontal herabgeworfen. Er hinterlässt in 30 m Entfernung vom Fußpunkt des Turmes bei der Landung einen kräftigen Abdruck in der Wiese. Seine Aufprallgeschwindigkeit betrug 30 m/s.

a) Mit welcher Geschwindigkeit vo wurde der Stein herabgeworfen?

b) Wie hoch ist der Turm?

c) Unter welchen Winkel prallt der Stein auf?

Danke im Voraus

@Leon: Oswald hat ganz genau beschrieben, wie du zur Zeit kommst.

Es ist nicht verboten die "ähnlichen Fragen" in der mathelounge und in der nanolounge durchzulesen. Bist du immer noch an einer Antwort interessiert?

1 Antwort

+1 Daumen

Es seien

\(v_{0}\) die Horizontalgeschwindigkeit,

\(g\) die Erdbeschleunigung (ca. 9,81 m/s2),

\(h\) die Turmhöhe,

\(\vec{s}(t)\) der Ort zum Zeitpunkt \(t\) und

\(\vec{v}(t)\) die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt \(t\).

Dann ist

\( \begin{aligned} \vec{s}(t) & =\begin{pmatrix}v_{0}t\\ -\frac{1}{2}gt^{2}+h \end{pmatrix}\\ \vec{v}(t) & =\vec{s}'(t) = \begin{pmatrix} v_{0}\\ -gt \end{pmatrix} \end{aligned} \)

also

\(|\vec{v}(t)| = \sqrt{v_0^2 + (gt)^2}\).

Zum Zeitpunkt \(t_1\) des Aufpralls ist also

(1) \( \sqrt{v_0^2 + (gt_1)^2} = 30\,\frac{\text{m}}{\text{s}} \).

Außerdem ist \(\vec{s}\left(t_1\right) = \begin{pmatrix} 30\,\text{m}\\0\,\text{m} \end{pmatrix} \) und somit

(2) \( \begin{pmatrix}v_{0}t_1\\ -\frac{1}{2}gt_1^{2}+h \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 30\,\text{m}\\0\,\text{m} \end{pmatrix} \)

Löse das Gleichungssystem aus den Gleichungen (1) und (2).

Für den Aufprallwinkel löst du

\(x = v_0t \)

nach \(t\) auf und setzt in

\(y = -\frac{1}{2}gt^2 + h\)

ein. Das ist dann die Wurfparabel. Leite die nach \(x\) ab und setze \(x = 30\,\text{m}\) ein. Das ist dann die Steigung \(m\) der Tangente der Wurfparabel beim Aufprall. Für den Aufprallwinkel \(\alpha\) gilt dann

\(\tan \alpha = m\).

Avatar von

Entschuldige mich, dass ich mich so spät melde. Komme trotz deines Lösungsvorschlages nicht weiter. Kannst du es mir nochmal erklären, aber bitte  diesesmal mit Lösungswerte. Außerdem ist ja die Zeit nicht angegeben und wie solle ich die Gleichungen lösen?

Danke im Voraus

Die Gleichung (2) kann weiter in zwei Gleichungen aufgeteilt werden, eine für jede Koordinate. Dann entsteht folgendes Gleichungssystem:

\(\begin{aligned} \sqrt{v_0^2 + (gt_1)^2} &= 30\,\frac{\text{m}}{\text{s}}\\ v_{0}t_1 &=30\,\text{m}\\ -\frac{1}{2}gt_1^{2}+h &=0\,\text{m}\end{aligned}\)

Kannst du es mir nochmal erklären,

Was hast du nicht verstanden?

aber bitte diesesmal mit Lösungswerte.

Es gibt zwei Lösungen:

  • \(v_0 = 10\,\frac{\text{m}}{\text{s}}, t_1 = 2\text{,}9\,\text{s},h=40\,\text{m}, \alpha=70°\)
  • \(v_0 = 28\,\frac{\text{m}}{\text{s}}, t_1 = 1\text{,}1\,\text{s},h=5\text{,}6\,\text{m}, \alpha=20°\)
Außerdem ist ja die Zeit nicht angegeben

Deshalb habe ich für die Zeit eine Variable verwendet.

und wie solle ich die Gleichungen lösen?

Löse eine Gleichung nach einer Variablen auf. Setze in alle anderen Gleichungen ein. Wiederhole solange noch Variablen auftreten, deren Werte du nicht kennst.

Ehrlich sitze seit zwei Stunden dran, um entschlüssen, was du geschrieben hast. Kannst du mir den kompletten Rechenweg zeigen. Ich weiß ich verlange viel, aber sei mal so nett... Bitte.

Danke im Voraus

Wollte mich für deine Hilfe bedanken. Nur eine kleine Frage wie hast du die Steigung berechnet. Den Rest habe ich kapiert.

Ich habe die Steigung berechnet indem ich

        \(x = v_0t\)

nach \(t\) aufgelöst habe, das Ergebnis in

        \(y = -\frac{1}{2}gt^2 + h\)

eingesetzt habe, das nach \(x\) abgeleitet habe und anschließend für \(x\) den Wert \(30\,\text{m}\) eingesetzt habe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community