0 Daumen
4,4k Aufrufe

Aufgabe:

Auf dem Mond lautet das Weg Zeit Gesetz des freien Falles s(t)= 0,8t²

a) Welche Fallstrecke durchläuft ein fallender Körper dort in der ersten Fallsekunde? Wie groß ist die Durchschnittsgeschwindigkeit des Körpers in der ersten Fallsekunde?

b) Welche Momentangeschwindigkeiz erreicht der Körper nach einer Sekunde im Freien Fall? (h-Methode)

c) Wie groß ist die Momentangeschwindigkeit nach 10 Sekunden im Freien Fall? Verwenden Sie eine exakte Grenzwertberechnung (h-Methode)

d) Mit welcher Geschwindigkeit würde ein Astronaut auf den Boden treffen, wenn er von der ca. 4 m hohen Mondfähre abstürzen würde?

Problem/Ansatz:

a) Man muss s(1)= 0,8 * 1² und s(0)= 0,8 * 0²  rechnen, oder? und hat dann 0,8 Meter mit dem Differenzenquotienten.

b) lim f(x+h)-f(x) durch h ist ja die Formel, aber was soll man für x einsetzen? Soll man 1 einsetzen? Wäre es dann 0,8(1+h) ² -1 durch h??

c) Hier weiß ich auch nicht was man für x einsetzen soll.. 10?

d) Gar keine Ahnung ..

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Aufgabe:

Auf dem Mond lautet das Weg Zeit Gesetz des freien Falles s(t)= 0,8t² (s in m und t in sec)

a) Welche Fallstrecke durchläuft ein fallender Körper dort in der ersten Fallsekunde? s(1)=0,8·12=0,8

Wie groß ist die Durchschnittsgeschwindigkeit des Körpers in der ersten Fallsekunde? 0,8 m in 1 sec sind 0,8 m/sec

Avatar von
0 Daumen

Hallo

b und c hast du richtig, 1 und 10.

d Zeit für 4m aus der Formel für s berechnen, dann wie b und c, oder mit h Methode für allgemeines t rechnen und dann t einsetzen.

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community