0 Daumen
1,6k Aufrufe

Aufgabe:

Ich bräuchte bitte Hilfe bei der Aufgabe 14:) könnte mir da bitte jemand helfen.Das dritte Kepler'sche Gesetz lautet: Das Verhältnis der Quadrate der Umlaufzei- ten T um die Sonne zweier verschiedener Planeten ist genau so groß wie das Ver- hältnis der dritten Potenzen ihrer großen Halbachsen r: T^2 die 1steht unter der 2/T^2 die 2 steht unter der 2= r^3 1 steht unter 3/r^3 die 2 steht unter der 3. a)Die Umlaufzeit der Erde beträgt 365,26 Tage, die der Venus 224,7 Tage. Die große Halbachse der Erde beträgt ca. 149,6 10^6 km. Bestimme die große Halbachse der Venus. b) Die große Halbachse des Planeten Mars beträgt 227,9 *10^6km. Berechne die Um- laufzeit des Mars.


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht wie es geht mein Versuch kann ich nicht reinschicken weil es nicht funktionierte ekn Bild reinzuschicken.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

man kann auch ein paar Zeilen direkt schreiben statt Bild, oder das Bild in der Pixelzahl verkleinern.

 es gilt doch T^2/a^3=const, für die Erde kannst du TE^2/aE^3 ausrechnen ich nenne die Zahl c

 dann gilt für Venus Tv^2/av^3=c und du kannst av ausrechnen, entsprechend für Mars, da musst du nach T auflösen

Gruß lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community